Veranstalter*innen 2023
Bitte anklicken für Details!
Abteilung Forst Altona, (KL)
Abteilung Forst Altona,, Wildgehege Klövensteen und Waldschule
Das Wildgehege Klövensteen mit seiner Waldschule ist ein natur- und erlebnispädagogischer Lernort im Westen Hamburgs. Als außerschulische Bildungseinrichtung bieten wir Schulklassen die Möglichkeit, Naturerfahrungen zu sammeln und mehr über den Wald, seine Bewohner und ökologische Zusammenhänge zu erfahren. Zudem bieten wir Führungen und erlebnispädagogische Veranstaltungen für Erwachsene an.
www.hamburg.de/altona/forst-kloevensteen/
Alraune gGmbH (AL)
Alraune gGmbH, Ausbildungszentrum Garten- und Landschaftsbau
Naturerlebnispfad
Die Alraune gGmbH verzahnt Bildungs- Beschäftigungs- und Jugendhilfeangebote mit sinnstiftenden am Gemeinwohl orientierten Dienstleistungen z.B. für SchülerInnen in Ganztagsschulen od. BewohnerInnen benachteiligter Quartiere. Sie umfasst etwa 35 Betriebsstätten unterschiedlicher Größe in den Bezirken Wandsbek, Nord, Eimsbüttel u. Mitte. Auf dem Gelände des Ausbildungszentrums GaLaBau der Alraune in Bramfeld wächst seit 2014 der Naturerlebnispfad für Vor- und Grundschulkinder. Dieses "grüne Klassenzimmer" lässt die Kinder Natur mit allen Sinnen erleben. So wird Umweltbildung zum Erlebnis.
Ananda Moves (MV)
Andrea Dageförde (DA)
Andrea Dageförde
Kursleiterin ist Andrea Dageförde: begeisterte Diplombiologin und seit Anfang 2022 zertifizierte Wald-Gesundheitstrainerin. Von ihrer langjährigen Berufserfahrung im Wald kannst du sicherlich profitieren, auch wenn es in ihren Veranstaltungen nicht in erster Linie um Wissensvermittlung geht, sondern darum, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und ganz im Augenblick – im Hier und Jetzt - anzukommen.
Anne Hentschel (AH)
Anne Hentschel, Lichtkräuter
Anne Hentschel ist ausgebildete Heilpraktikerin, spezialisiert auf Craniosacrale Therapie, Pflanzenheilkunde und Aromatherapie. Sie arbeitete seit 2004 als Heilpraktikerin. Seit 2012 hat sie ihre eigene Praxis in Hamburg - Blankenese (www.lichtkräuter.de), arbeitet zusätzlich als freie Dozentin und gibt u.a. eine Wild- und Heilkräuterausbildung für Experten und Interessierte.
Antje Giesenberg (AG)
Antje Giesenberg
Natur- und Wildnispädagogin, Forstwirtin, Dipl. Geografin; Angebote zu Waldführungen, essbare Gärten, Permakultur, Waldgarten und dynamischem Agroforst.
Arboretum Marienhof - Otto Henneberg-Poppenbüttel Stiftung (AM)
Arboretum Marienhof - Otto Henneberg-Poppenbüttel Stiftung
Archezentrum Amt Neuhaus (AN)
Archezentrum Amt Neuhaus, Informationshaus des Biosphärenreservates Niedersächsische
Elbtalaue
Das Archezentrum ist das Informationshaus des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue und koordiniert Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung in der Arche-Region Flusslandschaft Elbe.
ARINET GmbH (GR)
ARINET GmbH, EssBar - Stadtgarten Rothenburgsort
Das Projekt „EssBar – Stadtgarten Rothenburgsort“ hat seinen Platz auf einem Parkdeck. In über 100 Hochbeeten, Vertikalgärten und anderen Pflanzelementen präsentiert die EssBar hier verschiedene Sorten Obst, Gemüse, Kräuter und essbare Blüten. Der Stadtgarten zeigt exemplarisch die Vielfalt der Lebensmittel auf, sie sich in der Stadt auf engem Raum produzieren lassen. Menschen können hier die Vision einer „essbaren Stadt“ unmittelbar erleben, sich rund um das Thema Stadtgartenbau beraten lassen und selbst gezüchtete Jungpflanzen und erntefrische Produkte erwerben.
Barbara Henn (BZ)
Barbara Henn
Mit den Hamburggängern als Stadtführerin unterwegs, macht es immer wieder große Freude Altes und Neues in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. Meine Leidenschaft gilt Hamburgs Park- und Grünanlagen, insbesondere dem Ohlsdorfer Friedhof und Planten un Blomen. Hier lassen sich nicht nur Natur und Pflanzen entdecken, auch zeigen sich viele historische Zusammenhänge.
bee grön - natürlich gestalten (BD)
bee grön - natürlich gestalten, RAUM FÜR GRÜNE THEMEN
Barbara Keller und Gabi Holona sind ein Beratungs- und Trainerinnenteam aus Hamburg. Mit ihren Workshops öffnen sie Raum für grüne Themen. Inspiriert von der Permakultur sind ihre Themen unter anderem Gestaltung kleiner grüner Stadtoasen, Kompostierung, Urban Gardening, Kräutertouren, gesunde Ernährung, selbstgemachte Hausmittel. Unser Fazit: Wir wollen inspirieren zum gemeinsamen Tun – mit Spaß und Kreativität.
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) (UB)
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), Abteilung für Naturschutz
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) der Freien und Hansestadt Hamburg ist zuständig für die Wahrnehmung sämtlicher ministerieller und zentraler Aufgaben in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Grünplanung, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) (UC)
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), Abteilung für Landschaftsplanung und Stadtgrün
Bezirksamt Hamburg-Mitte / Wilhelmsburger Inselpark (BM)
Bezirksamt Hamburg-Mitte / Wilhelmsburger Inselpark
Der Wilhelmsburger Inselpark ist mit seinen Schwerpunkten „Sport und Bewegung“ sowie „Natur und Garten“ ein echter Volkspark des 21. Jahrhunderts. Hier kommen sowohl bewegungs- als auch naturbegeisterte Besucher auf ihre Kosten.
Bezirksamt Harburg, Revierförsterei Eißendorf (RB)
Bezirksamt Harburg, Revierförsterei Eißendorf
www.hamburg.de/harburg/forsten/769246/revierfoersterei-eissendorf/
Bezirksamt Mitte, Planten un Blomen (PB)
Bezirksamt Mitte, Planten un Blomen
Erholung mitten in der Stadt: Zwischen Congress Center Hamburg (CCH) und Millerntor schlägt Hamburgs grünes Herz. Der traditionsreiche Park beherbergt verschiedene Themengärten, darunter den Alten Botanischen Garten, einen Rosengarten und einen der größten japanischen Landschaftsgärten Europas. Viele Konzerte, Kindertheater, Lesungen und Teezeremonien schaffen dazu ein besonderes Kulturerlebnis.
bgfg – Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (BF)
bgfg – Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG
An sieben verschiedenen Standorten wird in unserer Genossenschaft gegärtnert. Dabei ist uns das gemeinschaftliche Gestalten des Umfeldes wichtig. Gemeinsam mit Kooperationspartnern legen wir die Projekte nach dem Konzept der Permakultur an und entwickeln diese weiter. Die bgfg besitzt in Niendorf Nord über 1.000 und insgesamt rund 7.500 Wohnungen in allen Hamburger Bezirken.
Biosphaerium Elbtalaue GmbH (BB)
Biosphaerium Elbtalaue GmbH
Das Biosphaerium Elbtalaue ist das Informationszentrum für das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" und zugleich Tourist-Information für Bleckede und Umgebung. Eine interaktive Ausstellung zur Vogel- und Wasserwelt, das Elbe-Aquarium, die Biberanlage, der Aussichtsturm und die Storchenkamera bieten attraktive Erlebnisse rund um die Elbtalaue. Veranstaltungen und Führungen, ein Café und der Shop vervollständigen das abwechslungsreiche Angebot.
Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue (NE)
Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue betreut das gleichnamige Biosphärenreservat, das 100 km südöstlich von Hamburg liegt und sich von Elbekilometer 472,5 bei Schnackenburg bis Elbekilometer 569 bei Lauenburg erstreckt. Es ist Teil des 2.823 km² großen länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats "Flusslandschaft Elbe" und wurde durch das Gesetz über das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" (NElbtBRG) am 23.11.2002 mit einer Gesamtfläche von 567,6 km² eingerichtet.
Botanischer Verein zu Hamburg e. V. (BV)
Botanischer Verein zu Hamburg e. V.
Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch! Der Botanische Verein zu Hamburg erforscht, erfasst und schützt die Pflanzenwelt in Hamburg und Umgebung. Er fördert das Interesse an der Botanik und das grundsätzliche Verständnis für die Natur. Für Schulklassen und andere Kindergruppen bietet er – unterstützt von der Joachim Herz Stiftung – altersgerechte ‚Naturkundliche Streifzüge‘ an.
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (UN)
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.
Ob bei gemeinsamen Exkursionen oder Mitmach-Angeboten für Kinder und Erwachsene; ob bei einmaligen Veranstaltungen oder regelmäßigem ehrenamtlichem Engagement: So vielfältig wie Hamburgs Naturräume sind bei uns die Möglichkeiten, diese zu entdecken.
Der BUND Hamburg engagiert sich seit 1981 dafür, dass die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt und schützt dafür in Hamburg nicht nur Stadtbäume, Streuobstwiesen und Artenvielfalt, sondern auch Elbe, Klima und die Luft. Mit zahlreichen kleinen und großen Projekten, vom Volksentscheid zum erfolgreichen Rückkauf der Energienetze bis zur Kinder-Umwelt-Gruppe in unserem Haus der BUNDten Natur oder dem Naturerlebnisgarten, bietet der BUND Hamburg für jede*n die Möglichkeit aktiv beim Umwelt- und Naturschutz mit anzupacken.
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Helmut und Loki Schmidt Stiftung und Loki Schmidt Stiftung (LF)
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Helmut und Loki Schmidt Stiftung und Loki Schmidt Stiftung
tagderstadtnaturhamburg.de/veranstaltende
Die Veranstaltung „Spazierlesung durch den Garten Loki Schmidts“ ist nur durch die Kooperation dieser drei Veranstaltenden möglich:
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung:
https://www.helmut-schmidt.de/
Helmut und Loki Schmidt Stiftung:
https://www.helmut-und-loki-schmidt-stiftung.de/
Lothar Frenz:
https://www.facebook.com/lothar.frenz.35
und https://www.instagram.com/lotharfrenz/
Bücherhallen Hamburg (BU)
Bücherhallen Hamburg
Die Bücherhallen Hamburg sind mit jährlich drei Millionen Gästen die publikumsstärkste Kultureinrichtung Hamburgs und zugleich das größte kommunale Bibliothekssystem in Deutschland. Über elf Millionen Medien werden pro Jahr ausgeliehen. 32 Bibliotheken, 2 Bücherbusse und die Zentralbibliothek nahe Hauptbahnhof mit Kinder- und Jugendbibliothek, bieten ein umfangreiches, auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kunden aller Altersstufen und Interessen zugeschnittenes, ständig aktualisiertes Medienangebot zur allgemeinen Information und Bildung sowie zur Freizeitgestaltung und Unterhaltung.
Bündnis Rettet Hamburgs Natur (RE)
Bündnis Rettet Hamburgs Natur, Wilder Wald bleibt!, Nein zu Oberbillwerder, Ini Sternbrücke
Rettet das Diekmoor!, Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald
Wir setzen uns für den Erhalt aller Grünflächen und Naturräume in Hamburg ein und unterstützen das Volksbegehren HAMBURGS GRÜN – KLIMASCHUTZ JETZT!
Citizens Forests e.V. (CZ)
Citizens Forests e.V., Wir machen Wälder
Den gemeinnützigen Verein Citizens Forests haben wir vor über drei Jahren in Bönningstedt gegründet mit dem Ziel, ungenutzte Flächen mit einheimischen Bäumen für den Klimaschutz zu bepflanzen. Dafür arbeiten wir ehrenamtlich mit freiwilligen Helfer:innen zusammen und geben unser Know-how kostenlos weiter an engagierte Menschen, die in ihrer Region eine Pflanzgruppe gründen möchten. Die Miyawakimethode hat folgende Vorteile: Hohe Biodiversität (mindestens 25 Arten), höhere Baumdichte, sie bindet mehr CO2 auf der Fläche, Lärmschutz, Luftreiniger, Biotop und kühlendes Element in der Stadt.
Claus-Philipp Carstens (CP)
Claus-Philipp Carstens, (Biologe, Naturfotograf und -führer)
Curious Community Labs e. V. (CE)
Curious Community Labs e. V., Offenes Labor für Biologie und Technik
Förderung: Wissenschaft & Forschung, Natur- & Umweltschutz
Unser gemeinnütziger Verein heißt alle willkommen, die an Biologie und Technik interessiert sind und sich für Natur- und Klimaschutz engagieren möchten. Als Citizen Scientists beschäftigen wir uns mit der Kultivierung von Pilzen, Mikroalgen, Kompost und Biomaterialien. Wir teilen unser Wissen und bieten eine entspannte Atmosphäre für eigene Experimente und Projekte. Besucht uns dienstags ab 18:00 Uhr beim Open Lab Day.
Demeter Gärtnerei Sannmann (SK)
Deutsche Waldjugend Landesverband Hamburg e. V. (WJ)
Deutsche Waldjugend Landesverband Hamburg e. V.
Wald - Abenteuer - Naturschutz - so lässt sich die Arbeit der Waldjugend beschreiben. Die Mitglieder der Waldjugend lernen den Wald kennen und schützen. In enger Zusammenarbeit mit den Förstern und auf Basis der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" erarbeiten sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Wissen über die Natur, unternehmen Naturschutzeinsätze und gestalten Zeltlager und Ferienfahrten ins Ausland. Singen am Lagerfeuer, Spielen und gemeinsames Kochen gehören ebenso dazu. Der Hamburger Landesverband hat rund 70 Mitglieder an mehreren Standorten. Auf ins Abenteuer!
Deutsche Wildtier Stiftung (WS)
Deutsche Wildtier Stiftung
Deutschlands wilde Tiere schützen, ihre Lebensräume erhalten und neue Naturgebiete schaffen, Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Fauna begeistern, der Naturentfremdung – vor allem bei Kindern und Jugendlichen – entgegenwirken: Dafür setzen sich die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Wildtier Stiftung ein. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1992 von dem Hamburger Unternehmer und Stifter Haymo G. Rethwisch gegründet. Sie ist an drei Standorten: Hamburg, Berlin und Gut Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern vertreten.
Deutsches Baumschulmuseum (BJ)
Deutsches Baumschulmuseum
Das Deutsche Baumschulmuseum ist das einzige Museum im deutschsprachigen Raum, das sich dem Thema Baumschulwirtschaft widmet. Seit 25 Jahren hat es seinen Sitz in der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland - einem der weltweit größten zusammenhängenden Baumschulgebiete. Für ein generationenübergreifendes Publikum bieten wir als zertifiziertes Museum einen wichtigen außerschulischen Lernort.
Dr. Nikola Lenzewski (UI)
Dr. Nikola Lenzewski
Ehlerding Stiftung (WI)
Ehlerding Stiftung
Die Ehlerding Stiftung fördert seit dem Jahr 2000 eigene Projekte für Kinder und Jugendliche. Mit der Motivation „Damit Kindern das Leben gelingt“ sind dies die mitKids Aktivpatenschaften, das Erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen und die Impulse. In den Projekten werden Kindern und Jugendlichen Zeit und Zuwendung geschenkt. Sie haben die Chance, neue Erfahrungen zu machen. Dabei werden Mut und Selbstvertrauen gestärkt. In den Programmen legt die Ehlerding Stiftung großen Wert auf die Vermittlung von Naturkreisläufen und sensibilisiert für einen bewussten Umgang mit der Umwelt.
Elita Carstens (EC)
Elita Carstens
Erzieherin; Hamburger Märchenerzählerin seit 19 Jahren; psychotherapeutische Heilpraktikerin; Seminar- und Kursleiterin im Zusammenhang mit Märchen, Sprache, rhythmisch-musikalischer Früherziehung; aktuellen Themen professioneller Pädagogik; Präsenz; dementielle Erkrankungen; Ausbilderin zum/r Mächenerzähler/in
ELWE (SM)
ELWE , Regionalverband der GästeführerInnen Elbtalaue-Wendland
Entenwerder Elbpiraten e.V. (EU)
Entenwerder Elbpiraten e.V.
Entenwerder Elbpiraten? Das sind wir: Als gemeinnütziger Verein richten wir uns an Kinder und Jugendliche aus Rothenburgsort und Umgebung. Wir möchten dort eine kreative Umwelt- und Wertegestaltung fördern. Durch aufregendes Segeln und vielfältige Forschungsprogramme im elblab, dem Kids-Labor auf der Elbe, erforschen wir die Natur – und das alles kostenlos!
ErlebnisWald Trappenkamp (ET)
ErlebnisWald Trappenkamp
Der ErlebnisWald Trappenkamp liegt mitten im Herzen Holsteins. Abwechslungsreiche Naturspielräume regen zum fantasievollen Spielen und nachhaltigen Lernen an. Auf dem mehr als 100 Hektar großen Gelände können große und kleine Besucher*innen das Ökosystem Wald in seiner ganzen Vielfalt und mit all seinen Reizen entdecken. Es gibt Spielgelände mit Grillplätzen, Wildgehege, Erlebnispfade und viele weitere Attraktionen. Zahlreiche Veranstaltungen, wie Waldfeste, Ferienaktionen, Führungen füllen das bunte Ganzjahresprogramm. Der ErlebnisWald ist als »Bildungszentrum für Nachhaltigkeit« zertifiziert
ERNST BARLACH HAUS (EB)
Fledermaus-Zentrum GmbH (FZ)
Fledermaus-Zentrum GmbH
Das europaweite einzigartige Fledermaus-Erlebniszentrum Noctalis bietet ein breites Spektrum an Angeboten von Führungen durch die Kalkberghöhle, eine interaktive Fledermausausstellung sowie zahlreiche weitere Naturerlebnismöglichkeiten.
Frank Löwen (FI)
Freibeuter e.V. (FB)
Freibeuter e.V.
Wir zeigen Kindern und Jugendlichen durch umweltpädagogische Aktivitäten, wie spannend und lecker die Natur vor ihrer Haustür ist. Wir packen sie bei ihrer Sammelleidenschaft und Neugier und begeistern sie so für gesunde Ernährung und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Bei unseren Freibeuter-Projekttagen in Kooperation mit Schulen lernen sie beim gemeinsamen Sammeln und Kochen heimische Wildpflanzen mit allen Sinnen kennenlernen.
Freunde des Eichtalparks e. V. - FdE - (EI)
Freunde des Eichtalparks e. V. - FdE -, Gemeinnütziger Verein zur Entwicklung des Eichtalparks
Das KULTORHAUS mit Galerie in Trägerschaft des Vereins
Die "Freunde des Eichtalparks e. V." gingen 2018 aus einem langjährigen Initiative zur Rettung des Denkmals Torhaus am Eichtalpark und weiterer Engagements im Stadtteil hervor. Nach erfolgreicher Sanierung durch die öffentliche Hand und einem neuen Nutzungskonept dient es seit 2020 als Quartierstreff mit Galerie in der Trägerschaft des Vereins. Von hier starten auch die Aktivitäten zur Erhaltung und Belebung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft. Als Parkverein hat FdE dazu beigetragen, dass aktuell 3,35 Mio € in die klimagerechte und bürgernahe Entwicklung der grünen Oase fließen.
Für ein grünes Hamburg e.V. (GJ)
Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V. (AE)
Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V.
Das Arboretum Ellerhoop im Kreis Pinneberg präsentiert umfassende Pflanzensammlungen und Themengärten. Einen besonderen Stellenwert haben die vielfältigen Naturschutzaufgaben des Arboretums mit der Kultivierung und Vermehrung vom Aussterben bedrohter, heimischer Pflanzenarten. Im Wiesenpark sind u a. seltene, bedrohte oder in Vergessenheit geratene heimische Wiesen-, Feld- und Wegrandblumen zu bewundern. Die spannende Kombination aus Schulbiologie, Baumwissenschaft und ökologischen Aspekten, sowie Gartenkultur, Gartenkunst und Naherholung begeistert jährlich viele Tausend Besucher:innen.
Geschichtsgruppe Dulsberg e.V. (DB)
Geschichtsgruppe Dulsberg e.V.
Die Geschichtsgruppe Dulsberg e.V. ist eine von derzeit 20 Hamburger Geschichtswerkstätten und beschäftigt sich mit der Erforschung, Archivierung und Dokumentation der Geschichte des Stadtteils. Weitere Veranstaltungen können der Homepage entnommen werden.
Gesellschaft für ökologische Planung e.V. (GO)
Gesellschaft für ökologische Planung e.V.
Die Gesellschaft für ökologische Planung e.V. ist ein gemeinnütziger Naturschutzverein. Er ist betreuender Verband in vierzehn von insgesamt 37 Hamburger Naturschutzgebieten und hat sich mit dem Elbe-Tideauenzentrum als außerschulische Bildungseinrichtung etabliert. Sein Ziel ist es, wertvolle Lebensräume mit deren bedrohter Flora und Fauna in Hamburg zu schützen und zu bewahren und setzt daher auf vier Arbeitsschwerpunkte: Der aktive Arten- und Biotopschutz, die Umweltpädagogik, die Erarbeitung neuer Konzepte und die Mitwirkung an politischen Prozessen.
Gut Karlshöhe (GK)
Gut Karlshöhe, Hamburger Umweltzentrum
Das Umweltzentrum Gut Karlshöhe ist Ihre grüne Oase in Hamburgs Nordosten. Wir verstehen uns als Lern- und Erlebnisort, an dem alle Menschen von klein auf bis ins hohe Alter erfahren, wie „einfach gut leben“ im Rahmen der natürlichen Ressourcen gelingt. In rund 1.000 Veranstaltungen pro Jahr beschäftigen wir uns mit Themen wie Klima und Energie, Natur und Tiere, Wohlergehen, Konsum, Handwerk und Selbermachen. Trägerin ist die Hamburger Klimaschutzstiftung.
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
Gut Wulksfelde GmbH (GW)
Gut Wulksfelde GmbH
Landluft pur – und das direkt vor den Toren Hamburgs. Hier, am oberen Alsterlauf, liegt das Gut Wulksfelde. Seit 1989 betreiben wir auf nunmehr 470 ha eine vielseitige konsequent ökologische Landwirtschaft. Dazu gehören unsere eigene Gutsbäckerei, eine Gärtnerei, unser moderner Hofladen, unser Bio-Lieferservice mit Onlineshop und das Bio-Restaurant „Gutsküche“ mit feiner Landhauskost.
Hamburger Friedhöfe (HF)
Hamburger Friedhöfe
Der Friedhof Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt. Mit seinen 391 Hektar ist er zugleich Hamburgs größte Grünanlage. Hier gedeihen 450 Laub- und Nadelgehölzarten, die Teiche und Bäche sind von Wasservögeln belebt. Viele prominente Hamburger und Hamburgerinnen fanden hier ihre letzte Ruhestätte – so auch Loki Schmidt, die im November 2010 hier beigesetzt wurde
Hamburger Schwanenwesen, Olaf Nieß (SW)
Hamburger Schwanenwesen, Olaf Nieß
Als Hamburgs lebende Wahrzeichen haben die Alsterschwäne eine Tradition die bis ins 11. Jh. zurückgeht. Die Planstelle des „Schwanenvaters“ stammt aus dem Jahr 1674. Sie ist damit wohl die älteste Hamburgs. Heute ist das Schwanenwesen für das Wildtiermanagement, Lebensraumverbesserungen, die Kontrolle des Gesundheitszustandes sowie die Rettung von Wildtieren aus Notfallsituationen zuständig.
Hamburger Volkshochschule (VR)
Hamburger Volkshochschule
Die Hamburger Volkshochschule ist die größte Weiterbildungsinstitution in der Stadt. Wohnortnah finden kostengünstige Kurse an rund 250 Lernorten statt. Sprachen lernen oder für die eigene Gesundheit aktiv werden, Position beziehen, Menschen treffen, einen Ausgleich finden – all das ermöglicht Erwachsenenbildung. Viele Angebote finden auch unter freiem Himmel oder bei Kooperationspartnern statt: Kurse zu Fauna und Flora, Nachhaltigkeit, Klima, aber auch Outdoor-Sport und Stadtexkursionen.
Hannelore Brumm (BR)
Hannelore Brumm, Heilpraktikerin i. R.
In meiner langjährigen Tätigkeit als Heilpraktikerin habe ich mich mit großer Begeisterung mit unseren heimischen Wildkräutern beschäftigt und u.a. regelmäßig Kräuterwanderungen angeboten. Vor drei Jahren habe ich meine Praxis aufgegeben und bin in Rente gegangen. Unsere Kräuter und Pflanzen begleiten mich jedoch weiterhin. Auch als Rentnerin biete ich für interessierte Menschen gerne Kräuterwanderungen an.
Heckenretter e.V. (HD)
Heckenretter e.V., Artenvielfalt und Klimaschutz am laufenden Meter
Unsere Mission: Hecken retten, neu anpflanzen, pflegen, wenn möglich Früchte ernten und als regionale Lebensmittel zugänglich machen. In einem Netzwerk aus Landwirten und Produzenten sowie mit der Unterstützung von privaten Spendern und Unternehmen fördert der gemeinnützige Heckenretter e.V. die Wertschätzung für diesen wichtigen Lebensraum der Kulturlandschaft. Hecken sind heimliche Klimahelden und unterschätzte Artenschützer!
Hedda Scherres (HZ)
Hedda Scherres, Gästeführerin
Als Hamburger Deern zeige ich gern die schönsten Ecken meiner Heimat- und Lieblingsstadt Hamburg! Selbst bin gern zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs und auf meinen Liebslingsrouten entdecken wir zusammen die schönsten Ecken der Stadt. Neben der Musik ist meine Leidenschaft die Geschichte und die verschiedenen Kulturen in der Hafenstadt. Manchmal muss ich raus aus dem Trubel der Innenstadt, dann zieht es mich an der Elbe entlang bis nach Blankenese oder Wedel oder auf den Parkfriedhof Ohlsdorf. #heddahamburgguide
heilende Stadt e.V. (HS)
heilende Stadt e.V.
heilende Stadt betrachtet Städte als Orte, die der ganzheitlichen Heilung von Körper, Geist und Seele dienen. Der Verein initiert gesundheitsfördernde und gemeinschaftsbildende Projekte und baut aktuell im Altonaer Volkspark mit vielen Interessierten Menschen den Heilgarten Hamburg auf.
Heimgartenbund Altona, (KR)
Heimgartenbund Altona,, Apfelbaum braucht Wurzelraum und Rettet Hamburgs Grün
Der Heimgartenbund Altona ist ein über 100 Jahre alter Kleingartenverein, dessen Flächen immer wieder Begehrlichkeiten wecken. Daher wurde vor mehr als 20 Jahren die Bürgerinitiative 'Apfelbaum braucht Wurzelraum' (kurz AbW), gegründet, um die noch bestehenden Gärten zu erhalten. Aktuell unterstützt AbW die Volksinitiative Rettet Hamburgs Grün.
Hof Eggers in der Ohe (EG)
Hof Eggers in der Ohe
Der Hof Eggers in der Ohe setzt seit 32 Jahren mit seiner ökologischen Bewirtschaftung ein Zeichen der Verbundenheit mit der Natur, so wie es in der Vergangenheit über viele Generationen hinweg möglich war. Auf diesem denkmalgeschützten Erlebnishof wechseln sich offene Weideflächen mit unterschiedlichen Feldgehölzen und Biotopen wie Tümpeln und Schilfflächen ab. Der Hof erhielt mehrere Naturschutzauszeichnungen, betreibt ein Hofladencafé und ein Museum mit landwirtschaftlichen Geräten in einem Speicher von 1535.
Horst Schröder (SF)
Horst Schröder
Ich habe viele Jahre gesellschaftspolitische einwöchige Bildungsurlaube mit Naturthemen für "Arbeit und Leben", der Bildungsorganisation von DGB / VHS veranstaltet. Die Themen dieser Bildungsurlaube waren z.B.: Elbe, Landwirtschaft, Wasser, Naturschutz in den neuen Bundesländern, Biosphärenreservate als Modellregionen, Nationalparks, Ostsee, Nordsee,... Für diese Bildungsorganisation habe ich in Hamburg Exkursionen mit Natur- und Kulturbezug durchgeführt.
Imkerverein Hamburg – Bramfeld e.V. (IE)
Imkerverein Hamburg – Bramfeld e.V.
Zweck des Vereins ist die Förderung der Tierzucht, insbesondere der Honigbienen und der damit verbundenen Blütenbestäubung. Seine Mitglieder sind bestrebt durch ihre Tätigkeit zu einer Steigerung der Erzeugung von Honig und Wachs und zur Sicherung der Bestäubung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen und wild blühender Pflanzen beizutragen.
imkerverein-hamburg-bramfeld.org/
in & out Sightseeing Hamburg | Vera Vorreiter (VV)
in & out Sightseeing Hamburg | Vera Vorreiter
| Yoga & Waldbaden | Stadt- und Naturführungen
Als "zert. Kursleiterin für Waldbaden - Achtsamkeit im Wald" bringe ich ihnen mit SHINRIN YOKU - WALDBADEN, die Verknüpfung von Naturerleben und Stressabbau nahe. Mit einfachen Übungen tauchen wir in ein Waldluftbad ein, erholen wir uns mit allen Sinnen, genießen die Verbindung zur Natur. Profitieren sie dabei auch von meiner langjährigen Erfahrung als Lehrerin für Yoga & Meditation. - Als "zert. Natur- und Landschaftsführerin" sowie Loki Schmidt Naturführerin gehe ich mit ihnen ÜBER STOCK UND STEIN durch die Fischbeker Heide, zeige ihnen die Besonderheiten des schönen Naturschutzgebietes.
Info-Zentrum Dosenmoor e.V. (ZD)
Info-Zentrum Dosenmoor e.V.
Ingrid C. Rothschu Naturschreiben (NY)
Ingrid C. Rothschu Naturschreiben
Ich bin Magister der Skandinavistik und Germanistik und Autorin. Meine Schreibkurse richten sich sowohl an Menschen, die sich fürs Schreiben interessieren als auch an solche, die sich bereits dafür begeistern. Wir begeben uns in die Natur und ich ermögliche ihnen mit einer Übung, dort anzukommen, achtsam zu werden und dann führen wir Schreibübungen durch, mit denen wir die Inspiration aus der Umgebung schöpfen und dann ganz natürlich ins Schreiben finden.
Integrierte Station Unterelbe (ISU) , Elbmarschenhaus (EH)
Integrierte Station Unterelbe (ISU) , Elbmarschenhaus , Integrierte Station Unterelbe, Landesamt für Umwelt
Das Elbmarschenhaus ist zentraler Anlaufpunkt in der Region für naturnahe Erholung und die Kultur der Elbmarschen. Unsere Dauerausstellung über den Natur-und Kulturraum der Elbmarschen lädt die ganze Familie zum Mitmachen und Entdecken ein. Zudem präsentieren wir wechselnde Sonderausstellungen von regionalen Künstlerinnen und Künstlern
Interessengemeinschaft Alte Süderelbe e.V. (IA)
Interessengemeinschaft Alte Süderelbe e.V.
Ziel der ias ist der Schutz der Natur- und Kulturlandschaft der Alten Süderelbe. Dazu gehören langfristige Ziele wie eine grüne Gewässerachse, aber auch das persönliche Erleben der Natur, zum Beispiel in einem umweltpädagogischen Projekt.
Irina Kozban (IL)
Irina Kozban
M.Sc. in Sustainable Resources Management, Umweltprojektkoordinatorin, Autorin der Umweltkolumne in der Zeitschrift "Bei uns in Hamburg"
Jenisch Haus (JH)
Jenisch Haus , Stiftung Historische Museen Hamburg
SHMH Jenisch Haus
SYMBIOSE AUS KULTUR UND NATUR Das dreigeschossige Haus ist ein weißer Kubus, dem zur Elbe hin ein dorischer Portikus vorgesetzt wurde. Jenisch beauftragte den Architekten Franz Gustav Forsmann mit den Planungen, ließ diese aber von Carl Friedrich Schinkel überarbeiten. Seit 2008 gehört das Jenisch Haus als Außenstelle des Altonaer Museums zur Stiftung Historische Museen Hamburg.
Jessica Nientiedt (JN)
Jessica Nientiedt
Jessica Nientiedt ist Dipl. Kommunikationsdesignerin mit Bachelorabschluss in Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (B.Sc.). Als selbständige Kreativdirektorin, mit zwei Megaherzen für ihre beiden Berufe, liebt sie vor allem Konzepte für Komplexes. Empathisch, mit visionärem Gespür und einer Prise Humor hat sie dabei die 17 SDGs im Blick. »Weil ich meine Jobs liebe, entwickle, visualisiere und forme ich zukunftsorientierte Ideen, mit Herz und Verstand, Mut und klarer Kante, um Sinnstiftendes für unseren Planeten zu entwickeln.« Mehr Infos finden Sie unter: https://www.jessicanientiedt.de
JRØEN Naturerlebnisse (JJ)
JRØEN Naturerlebnisse
Jürgen „JRØEN“ Jeske – zertifizierter Waldführer & Wald-Gesundheitstrainer Walderlebnisse, Waldführungen, Waldbaden & Teamtage im Wald für Unternehmen, Organisationen, Teams & Gruppen Meine Expertise: • Waldführer (zertifiziert v. Wohllebens Waldakademie) • Wald-Gesundheitstrainer (zertifiziert durch Kneippärztegesellschaft & der Ludwig Maximilians-Universität München) • Fachspezifische Weiterbildungen, u.a. What a plant knows (Tel Aviv-University), Wald im Klimawandel (Wohllebens Waldakademie) • Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur (FH Weihenstephan, HSR Rapperswil)
Kirchengemeinde St. Martinus-Eppendorf, Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur in Hamburg (KK)
Kirchengemeinde St. Martinus-Eppendorf, Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur in Hamburg
St. Martinus-Eppendorf, Bethanien-Kirche Evangelisch-methodistische Kirche Eppendorf, Neuapostolische Kirche Eppendorf, Kirche des Nazareners Gemeinde Hamburg, katholische Pfarrei Heilig Geist, Kirchengemeinde St. Markus-Hoheluft
Klimaoase Marmorgarten (MG)
Klimaoase Marmorgarten , Organisation durch Rückenwind e. V.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Stadtzentrum
In Zusammenarbeit mit dem und unterstützt durch den Bezirk Hamburg-Mitte und in Kontakt mit der Zentrumsmoschee, der Kirchengemeinde St. Georg, der Elisabeth-Kleber-Stiftung der Baugenossenschaft freier Gewerkschafter sowie gefördert durch das Fachamt Straffälligen- und Gerichtshilfe führt Rückenwind e. V. begleitete Arbeitsleistungen in Gemeinschaft zur Erstellung eines nachhaltigen Nachbarschaftsgartens durch.
Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald (VW)
Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald
Wir gründeten uns im Jahr 2019, nachdem bekannt geworden war, dass der Vollhöfner Wald an der Alten Süderelbe für Hafenzwecke gerodet werden soll. Unser Ziel ist es, den Vollhöfner Wald dauerhaft als Naturwald zu erhalten. Mit der großartigen Unterstützung vieler Waldfreund*innen haben wir es geschafft, dass im Hamburger Koalitionsvertrag vereinbart wurde, den "Völli" zu erhalten und unter Naturschutz zu stellen. Leider ist dies nur ein Teilerfolg: Stattdessen sollen nun andere Naturflächen, z. B. in Altenwerder, der Hafenwirtschaft "geopfert" werden. Rettet Hamburgs Natur! Jeder Baum zählt!
Konfuzius-Institut Hamburg e.V. (KH)
Konfuzius-Institut Hamburg e.V.
Das Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg ist ein gemeinnütziger Verein, der am 20. September 2007 offiziell gegründet wurde. Ziel der Konfuzius-Institute ist die Vermittlung chinesischer Sprache und Kultur. Das Konfuzius-Institut in Hamburg wird in Kooperation mit der Abteilung für Sprache und Kultur Chinas des Asien-Afrika-Instituts an der Universität Hamburg und der Fudan Universität in Hamburgs Partnerstadt Shanghai betrieben. Das Institut bietet die Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur auf höchstem Niveau. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.ki-hh.de/.
Kreis Stormarn (KT)
Kreis Stormarn, Fachbereich Bau, Umwelt und Verkehr
Der schleswig-holsteinische Kreis Stormarn liegt in unmittelbarer Nähe zur städtischen Metropole Hamburg. Er bietet ein sehr naturgeprägtes Landschaftsbild aus Wiesen und Wäldern, Äckern, Auen und Seen. Mehr als die Hälfte der Kreisfläche steht unter Landschaftsschutz. Aktuell sind 18 Naturschutzgebiete und vier Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Die Natur, das höchste Gut in Stormarn, behält unter anderem die Kreisverwaltung mit Sitz in Bad Oldesloe im Blick. Zuständig hierfür ist der Fachbereich Bau, Umwelt und Verkehr, zu dem u.a. der Fachdienst Naturschutz gehört.
Kräuter und Poesie – Doris Fölster (DF)
Kräuter und Poesie – Doris Fölster
Kräuter und Poesie – ein je nach Zielgruppe und Jahreszeit sehr unterschiedliches Unterhaltungsprogramm über Wildkräuter, die oft als ‚Unkraut‘ bezeichnet werden. Altes und neues Wissen werden dabei verbunden und mit Gesang und Gedichten verfeinert.
Kulturspaziergang Hamburg (KD)
Kulturspaziergang Hamburg, Spaziergänge durch Hamburg und Umgebung
Kultur- und Naturspaziergänge durch die Stadt Hamburg oder ins umliegende Schleswig-Holstein.
Landwirtschaftliches Bildungszentrum Echem (LZ)
Landwirtschaftliches Bildungszentrum Echem
Das LBZ Echem ist das Aus- und Weiterbildungszentrum für Tierhaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Neben vielen praxisorientierten Lehrgängen und Seminaren für Fachleute bietet unser "Schaufenster Landwirtschaft" der Öffentlichkeit zahlreiche Gelegenheiten, Tierhaltung hautnah zu erleben. Auf unserem Betrieb halten wir Milchvieh, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Mutterkühe und Damwild.
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (LI)
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Gartenbauzentrum Ellerhoop
Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie ist ein neutraler Dienstleister, deren Kernauftrag in der Grundlagenarbeit, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung im Agrarbereich besteht.
Laurustico – Club für Gartenfreunde (LC)
Laurustico – Club für Gartenfreunde
‚Gestalten kann nur, wer sich bewusst mit Farben, Formen und Gegebenheiten auseinandersetzt‘. Bevor der Hobbygärtner ans Werk geht, heißt es ‚Sehen lernen‘. Bei Laurusticos Seh-Touren werden die Augen geschärft und Eindrücke wahrgenommen. Laurusticos Webseite bietet zudem grüne Ausflugsziele in und um Hamburg für eigene Entdeckungstouren an.
Lebendige Alster (LA)
Lebendige Alster
Im Jahr 2012 startete das verbändeübergreifende Projekt „Lebendige Alster“. Seitdem haben BUND Hamburg, Aktion Fischotterschutz und der NABU Hamburg viel getan, um den ökologischen Zustand der Alster zu verbessern und den Naturschutz an dem zweitgrößten Fluss Hamburgs ins Bewusstsein seiner Bürger zu rücken. Bis 2021 werden wir Konzepte erarbeiten und Maßnahmen umsetzen, um den innerstädtischen Bereich der Alster wieder naturnäher zu gestalten und „Neue Gewässerlandschaften für Hamburg“ zu entwickeln.
Lions Club Hamburg-Klövensteen (ZE)
Loki Schmidt Naturführer Christian Kaiser (YT)
Loki Schmidt Naturführer Christian Kaiser
Christian Kaiser ist Naturfotograf und Natur- und Stadtführer, ein echter Hamburger Jung
Loki Schmidt Naturführer Dr. Ann-Carolin Meyer (YM)
Loki Schmidt Naturführer Dr. Ann-Carolin Meyer
Loki Schmidt Naturführer Holger Bublitz (YC)
Loki Schmidt Naturführer Holger Bublitz
Holger Bublitz ist Waldpädagoge, Forstwirt, zert.Baumkontrolleur, Natur- und Landschaftsführer, Naturführer der Loki Schmidt Stiftung, NSG Schutzgebietbetreuer, Baumschulgärtner, sowie zert. Stadtführer und Lachyoga-Trainer
Loki Schmidt Naturführer Jörn Rohde (YQ)
Loki Schmidt Naturführer Jörn Rohde
Loki Schmidt Naturführer Peter Kutschaelies (YN)
Loki Schmidt Naturführer Peter Kutschaelies
Loki Schmidt Naturführer Ulrike Seddig (YA)
Loki Schmidt Naturführer Ulrike Seddig
Erfahrene und qualifizierte Natur- und Landschaftsführende, die zu Loki Schmidt Naturführenden weitergebildet wurden, bieten Führungen und Naturerkundungen auf den stiftungseigenen aber auch anderen Naturflächen in und um Hamburg an.
loki-schmidt-stiftung.de/projekte/loki_schmidt_naturfuehrer.php
Loki Schmidt Naturführerin Angela Dreyer (YS)
Loki Schmidt Naturführerin Angela Dreyer
Loki Schmidt NaturführerInnen: Natur- und LandschaftsführerInnen bieten fachkundige Führungen und Naturerkundungen auf den stiftungseigenen Naturflächen in und um Hamburg an.
Loki Schmidt Naturführerin Uta Bangert (YB)
Loki Schmidt Naturführerin Uta Bangert
Erfahrene und qualifizierte Natur- und Landschaftsführende, die zu Loki Schmidt Naturführenden weitergebildet wurden, bieten Führungen und Naturerkundungen auf den stiftungseigenen aber auch anderen Naturflächen in und um Hamburg an.
loki-schmidt-stiftung.de/projekte/loki_schmidt_naturfuehrer.php
Loki Schmidt Stiftung (LS)
Loki Schmidt Stiftung
Die Liebe zur Natur, wie sie uns von Loki Schmidt vorgelebt wurde, prägt die Arbeit der Loki Schmidt Stiftung. Wir engagieren uns in Hamburg sowie deutschlandweit für die Erhaltung seltener Pflanzen und Tiere; für den Kauf und die Pflege von Flächen für den Naturschutz; für das Kennenlernen und Erleben der Natur, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen besser zu verstehen. Besonders die Pflanzen als unverzichtbare Begleiter der Menschen stehen im Blickpunkt der Stiftung.
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
MARKK (MK)
MARKK, MUSEUM AM ROTHENBAUM Kulturen und Künste der Welt
Marlene Dinzen (CM)
Mobil Ohne Auto Nord e.V. (MO)
Mobil Ohne Auto Nord e.V.
Moorville Festival und Nabu Gruppe Süd (VH)
Moorville Festival und Nabu Gruppe Süd
Moin, wir sind das Team vom Moorville Festival und die Gruppe Süd vom Nabu Hamburg. Umwelt- und Klimaschutz sind wichtig, daher möchten unseren Beitrag leisten, und zwar direkt vor unserem Zuhause: Wir haben hier in Moorburg wertvolle Moorböden, die besten CO2-Speicher der Welt. Da diese vom geplanten Bau der A26ost akut bedroht sind treten wir an. Fürs Moor, für Moorburg. Am 9.9.2023 ist das Moorville Festival, ein Tagesfestival im Hamburger Süden mit Vorträgen von Moorexpert*innen, gutem Essen, Workshops und Live-Musik. Mit jeder Menge Fun und Infos wird der Tag laut und bunt. Kommt vorbei!
Museum der Natur Hamburg (XC)
Museum der Natur Hamburg, Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB)
Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) widmet sich der Erforschung der biologischen Vielfalt und ihrer Veränderung. Das LIB zählt zur Gruppe der acht großen naturkundlichen Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Es setzt sich seit dem 1.7.21 zusammen aus dem ehemaligen Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg und dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn.
Museum Lüneburg (ML)
Museum Lüneburg
Archäologie entdecken, Natur erkunden, Geschichte erleben – Erwachsene und Kinder gehen im Museum Lüneburg auf eine spannende Zeitreise durch die Natur- und Kulturgeschichte von Lüneburg und der Region. Zu sehen sind besondere Stücke wie die monumentale Kopie der Ebstorfer Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert, der sieben Meter lange Falttisch aus der herzoglichen Burg oder Minerale und Fossilien aus der frühen Erdgeschichte. Auch die Tierwelt der Elbtalaue und Heide lernt man im Museum Lüneburg kennen.
NABU Fachgruppe Entomologie (OA)
NABU Fachgruppe Entomologie
hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/fachgruppen/entomologie/index.html
NABU Hamburg (KO)
NABU Hamburg
Der NABU Hamburg ist Hamburgs größter Umweltverbnd. In und um Hamburg betreuen 18 Stadtteilgruppen rund 60 Flächen, darunter mehr als die Hälfte aller Naturschutzgebiete - ehrenamtlich. Außerdem macht der Verband politischen Druck und sorgt mit Kampagnen und Aktionen dafür, dass Natur- und Umweltschutz im öffentlichen Bewusstsein bleiben.
hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/stadtteilgruppen/eimsbuettel/index.html
NABU Hamburg Gruppe Süd (WM)
NABU Hamburg Gruppe Süd
NABU Hamburg, AG Fledermausschutz (NF)
NABU Hamburg, AG Fledermausschutz
Wenn es im Sommer dämmrig wird, kann man sie lautlos durch die Luft fliegen sehen: Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten. Jedoch wird dieser Anblick immer seltener, denn die kleinen Flugakrobaten leiden unter Wohnungs- und Nahrungsnot und sind deshalb stark gefährdet. Von den 25 in Deutschland vorkommenden Fledermausarten stehen insgesamt 16 auf der "Roten Liste". Vor allem seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Anzahl der Fledermäuse in Deutschland massiv zurückgegangen. Die Fachgruppe Fledermausschutz setzt sich für den Erhalt der Bestände ein.
NABU Landesverband Hamburg, Stadtteilgruppe Rahlstedt (NR)
NABU Landesverband Hamburg, Stadtteilgruppe Rahlstedt
Wir führen durch die NSGs "Stellmoorer Tunneltal" und "Höltigbaum" und möchten dabei mit Ihnen Libellen, Schmetterlinge, Vögel und andere Tiere sowie Pflanzen beobachten. Die Eiszeit und die Bundeswehr haben diese hügelige Landschaft mit geformt.
NABU-Fachgruppe Wald (ZN)
NABU-Fachgruppe Wald
Die Fachgruppe Wald des NABU Hamburg hat sich 2020 gegründet. Sie besteht aus ehrenamtlich aktiven Waldfreund*innen, die sich für den Schutz von Hamburgs Wäldern einsetzen. Und das ist auch bitter nötig: Unsere Wälder werden zu neunzig Prozent bewirtschaftet, d. h. Bäume werden nach wirtschaftlichen Kriterien mit schweren Forstmaschinen gefällt. Das hinterlässt im Wald tiefe Narben. Wir meinen, Klimaresilienz und Förderung der Artenvielfalt ist mit den Methoden der heutigen Waldwirtschaft nicht zu erreichen. Wir brauchen angesichts von Klimakrise und Artensterben mehr naturnahe Wälder.
hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/fachgruppen/wald/index.html/
Natur erleben mit Uwe Westphal (WE)
Natur erleben mit Uwe Westphal
Seit 1978 leitet der Dipl.-Biologe Dr. Uwe Westphal naturkundliche Exkursionen und Seminare. Sein Anliegen ist es, seine Begeisterung für die Natur mit anderen Menschen zu teilen und authentische Naturerlebnisse zu vermitteln. Neben dem Erlebnisfaktor steht die unterhaltsame Wissensvermittlung (‚naturetainment‘) im Vordergrund seiner Arbeit. Uwe Westphal ist Autor zahlreicher Bücher und CDs und einem breiten Publikum bekannt als Vogel- und Tierstimmenimitator.
Naturerlebniswerk Vierhöfen (VX)
Naturerlebniswerk Vierhöfen, Ökologiezentrum im Radbrucher Forst e.V.
Natureum Niederelbe (NN)
Natureum Niederelbe
NaturGarten e.V. - Regionalgruppe Hamburg (GG)
NaturGarten e.V. - Regionalgruppe Hamburg
Die NaturGarten-Regionalgruppe Hamburg setzt sich für die naturnahe Gestaltung von Gärten und öffentlichem Grün ein. Sie ist Kooperationspartner der Beratungsstelle MOIN STADTNATUR. Seit 2023 entsteht auf dem Gelände des LGH (Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg/Fuhlsbüttler Straße 790) ein NaturSchaugarten, mit dem verschiedene Elemente eines Naturgartens gezeigt werden. Der Regiosprecher Stefan Behr ist Lehrer an der Ganztagsgrundschule Sternschanze, deren naturnahe Umgestaltung er initiiert hat. Er berät zudem Hamburger Schulen bei der naturnahen Geländegestaltung.
Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. (RT)
Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.
Der Verein „Naturpark Holsteinische Schweiz" wurde 1986 gegründet und ist Träger des gleichnamigen Naturparks. Seine Mitglieder sind die im Naturpark liegenden Gemeinden und die Landkreise Ostholstein, Plön und Segeberg. Aufgabe des Naturparkvereins ist es, im Zusammenwirken mit interessierten Stellen den Erholungswert des Naturparkgebietes zu erhalten und zu verbessern und die Eigenart und Schönheit der Landschaft zu sichern. Der Naturparkverein hat dabei Schutz-, Pflege- und Entwicklungsaufgaben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Umweltbildung, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Naturpark Lauenburgische Seen (RZ)
Naturpark Lauenburgische Seen
Eine nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Natur steht im Naturpark Lauenburgische Seen im Fokus. Wir tragen eine besondere Verantwortung für den schonenden Umgang mit Natur und Landschaft und den Schutz der biologischen Vielfalt. Wir unterstützen dabei, unsere Region nachhaltig und mit hoher Lebensqualität weiter zu entwickeln.
www.naturpark-lauenburgische-seen.de
Naturpark Lüneburger Heide (HE)
Naturpark Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide zählt zu den schönsten Kulturlandschaften Deutschlands. Er liegt im Städtedreieck Buchholz - Soltau - Lüneburg und bildet im Süden der Metropolregion ein Areal von knapp 1070 km² Größe. Der Naturpark wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, den Naturparkregion Lüneburger Heide e.V., welcher maßgeblich durch die Landkreise und Gemeinden des Naturparks gefördert wird.
www.naturpark-lueneburger-heide.de
Naturparkzentrum Uhlenkolk (NX)
Naturparkzentrum Uhlenkolk
Als zertifizierte Bildungseinrichtung vereinen wir Naturbildung, Naturschutz und Naturerlebnis unter einem Dach. Unsere Fachleute sind kompetente Ansprechpartner für deine Fragen rund um Natur und Bildung. Weil uns die Natur begeistert, wollen wir das weitergeben: Im Naturparkzentrum Uhlenkolk können Groß und Klein die Faszination der Natur erfahren. Dazu bieten wir ein umfangreiches Bildungs- und Erlebnisprogramm für Kindergärten, Schulkassen, Familien und Erwachsene an. Unterstützt werden unsere Mitarbeiter dabei von engagierten Honorarkräften sowie kompetenten Partnern.
Naturschutzbund Deutschland (NABU) (NO)
Naturschutzbund Deutschland (NABU) , Landesverband Hamburg e. V
Gruppe Bramfeld-Ohlsdorf-Barmbek
Bundesweit zählt der NABU mehr als 700.000 Mitglieder, über 25000 davon allein in Hamburg. Der NABU betreibt praktischen Arten- und Biotopschutz, setzt sich bei Behörden und Politikern für die Belange von NAtur und Umwelt ein, leistet Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit und bietet ein breites Umweltbildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Stadtteilgruppe Bramfeld/Ohlsdorf/Barmbek wurde 1993 gegründet und umfasst ca. 30 Aktive.
hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/stadtteilgruppen/bramfeld-ohlsdorf-barmbek/index.html
Naturschutzverein Schlickfall e. V. (VS)
Naturschutzverein Schlickfall e. V.
Wir sind seit 1985 in Hamburg für den Erhalt von Natur und Wildnis aktiv. Es ist uns ein Anliegen der fortschreitenden Zerstörung unserer Umwelt durch ehrenamtliches Engagement etwas entgegen zu setzen. Dabei ist der Eigenwert der Natur die Grundlage unseres Handelns. Praktischer Arten- und Biotopschutz, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu unseren Aufgaben.
Neuntöter - Verein für Forschung & Vielfalt e. V. (GA)
Neuntöter - Verein für Forschung & Vielfalt e. V.
Hohe Lebensqualität für alle Lebewesen basiert auf einer Landschaft, die Vielfalt ermöglicht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch Forschung und Biotopentwickung in verschiedenen Projekten dazu beizutragen, dass Wege zurück zur Vielfalt gewonnen werden und diese interessierten Leuten näher zu bringen. Solche Beziehungen können auch von Freizeitforscherinnen und Freizeitforschern untersucht und beschrieben werden – es sind Neugierde und Leidenschaft, die in der Bürgerforschung zählen!
Niedersächsische Landesforsten (LN)
Niedersächsische Landesforsten , Forstamt Sellhorn
Die Waldflächen des Forstamtes Sellhorn liegen in den Landkreisen Lüneburg, Harburg und im Heidekreis. Sie bilden mit rund 130 km² (der Fläche des Bezirks Hamburg-Mitte) drei Flächenschwerpunkte: Im Umkreis der Stadt Lüneburg, in den Harburger Bergen und im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Naturschutz- Flora/ Fauna / Habitat (FFH)- und Landschaftsschutzgebiete prägen das Forstamt Sellhorn. Es ist das Forstamt der Niedersächsischen Landesforsten mit dem größten Anteil an Naturschutzgebieten. Über 6000 Hektar sind mit mindestens einem Schutzstatus ausgewiesen.
Nordic Ranger - Sandra Malissa (NV)
Nordic Ranger - Sandra Malissa
Oberhafen 5+1 e.V. (DO)
Orchideen-Freunde Hamburg (OFH) e. V. (AO)
Orchideen-Freunde Hamburg (OFH) e. V., & Arbeitskreis Heimische Orchideen (AHO) Hamburg
Bundesweit haben sich die Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) zum Ziel gesetzt, die in Deutschland vorkommenden Arten in ihren Beständen zu erfassen, zu erforschen und zu erhalten. Der AHO Hamburg hat sich der Orchideenflora im Raum Hamburg verpflichtet. Zu seinen Aufgaben gehört: Beobachtung und Kartierung von Orchideen und deren Wuchsorten, Pflege von Biotopen und Öffentlichkeitsarbeit.
Pflanzenfrau (PF)
PhantasieWerkstatt (LW)
PhantasieWerkstatt , Leslie Wegers
Die PhantasieWerkstatt gibt es seit 2004. Leslie Wegers steht hinter dem Namen PhantasieWerkstatt und ist in und um Hamburg unterwegs. Sie konzipiert und leitet für Kinder zwischen 1,5 und 14 Jahren und Familien natur- und kunstpädagogische Angebote. Die Kurse, Workshops oder Kindergeburtstage finden an verschiedenen Orten statt, z.B. an Schulen , in Kulturhäusern oder im eigenen Atelier in Ottensen statt.
Pomologen-Verein e.V. (PO)
Prellbock-Altona e.V. (PR)
Prellbock-Altona e.V.
Kurzinfo zu den Vereinszielen: - Bewahrung und Erneuerung historisch gewachsener Infrastruktur des schienengebundenen Nah- und Fernverkehrs, insbesondere die - Aufwertung des Bahnhofs Hamburg-Altona an seinem gegenwärtigen Standort; Motto: "Erhalt statt Neubau"; – Entwicklung alternativer Verkehrskonzepte, insbesondere im Hinblick auf den Ausbau des ÖPNV unter CO2-Budget-Gesichtspunkten; - Harmonische Integration von Verkehrsprojekten in den jeweiligen Stadtteil; - Entwicklung und Förderung CO2-neutraler und umweltschonender Mobilitätskonzepte; - KlimaBahn statt BetonBahn;
Raum für Wort & Wildnis e.V. (SJ)
Raum für Wort & Wildnis e.V.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Menschen einen ganzheitlichen Zugang zur Natur zu ermöglichen und die alte Kunst des freien, mündlichen Geschichtenerzählens wieder zu verbreiten. Die Kunst des Geschichtenerzählens und die Methoden der Natur- und Wildnispädagogik sind Werkzeuge unserer Arbeit. Veranstaltungsleiterinnen: Ingeborg Rose (Dipl. Pädagogin, Wildnispädagogin und interkulturelle Trainerin), Christin Jensen (M.A. Öko-Agrar-Management, Wildnispädagogin), Jana Sierk (Philosophin (Mag.A.) und Wildnispädagogin).
Regionalpark Wedeler Au e.V. (RW)
Regionalpark Wedeler Au e.V.
Der länderübergreifende Regionalpark Wedeler Au umfasst eine 12.000 ha große, äußerst vielfältige Landschaftsachse, die sich von der Elbe zwischen Blankenese und Hetlingen über die Naturschutzgebiete Schnaakenmoor, Buttermoor und Tävsmoor bis zur Pinnau erstreckt. Hierfür haben sich der Bezirk Hamburg-Altona sowie 8 Gemeinden Schleswig-Holsteins (Appen, Halstenbek, Heist, Hetlingen, Holm, Pinneberg, Schenefeld und Wedel) zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen. Gemeinsame Projekte vermitteln zwischen Natur, Naherholung und Wirtschaft und sollen diese Bereiche nachhaltig fördern.
Samtgemeinde Nordkehdingen (SY)
Samtgemeinde Nordkehdingen
Schloss Bergedorf (BE)
Schloss Bergedorf, Bergedorfer Museumslandschaft
Das Bergedorfer Schloss im Herzen Bergedorfs beheimatet das Museum für Bergedorf und die Vierlande. Zentral in der Innenstadt und trotzdem im idyllischen Grünen gelegen lädt dieses moderne Regionalmuseum zu einem Rundgang durch die Geschichte des Hamburger Bezirks Bergedorf ein. Auf zwei Stockwerken in historischen Räumen mit Stuck, Intarsien und teilweise alten Deckenmalereien zeigt die Dauerausstellung des Museums die Geschichte dieses vielfältigen Stadtteils. Wann und wie ist Bergedorf entstanden? Wie hat das Leben in Bergedorf in früheren Jahrhunderten ausgesehen?
www.bergedorfer-museumslandschaft.de/
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V. (SD)
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V.
Die SDW ist ein anerkannter Naturschutzverband mit den Schwerpunkten Naturschutzarbeit (Landschaftspflege und Naturschutz), Umweltpädagogik und Nachhaltigkeit. Die SDW betreut und pflegt in Hamburg ausgewählte Naturschutzgebiete. Mit dem WÄLDERHAUS in Hamburg Wilhelmsburg, der WaldSchule im Niendorfer Gehege und dem Umweltmobil sorgt die SDW dafür, dass Kinder in den Wald kommen und den Wald als Erlebnisraum kennenlernen.
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
SPD Hamburg-Volksdorf (DR)
SPD Hamburg-Volksdorf
Die Walddörfer im Nordosten Hamburgs sind ein Naturerlebnis. Geprägt durch die letzten in Hamburg erhaltenen Tunneltäler aus der Weichsel-Eiszeit sind in Volksdorf und Umgebung eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt beheimatet. Als Finanzsenator freue ich mich, Ihnen diese schöne Seite meiner Heimat vorstellen zu können.
Stadt Hagenow (HY)
Stadt Hagenow
Das Leitbild von Hagenow ist das einer familienfreundlichen Stadt. Die Kommune unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem sie die Infrastruktur familiengerecht und generations-übergreifend weiterentwickelt. Die Kulturpolitik ist darauf ausgerichtet, das Vereinsleben zu stärken und das Freizeitangebot schrittweise zu erweitern. Hagenow hat einiges zu bieten. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der historische Stadtkern mit vielen liebevoll sanierten Fachwerkhäusern, ihren Kirchen und dem Museum. Erholen tun sich die Hagenower im LSG Bekow mit seinem Waldbad.
Stadtpark Norderstedt (SR)
Stadtpark Norderstedt
Das Ausflugsziel, an dem alle auf ihre Kosten kommen: Der Stadtpark Norderstedt bezaubert mit bunten Staudenpflanzungen und Natur pur in Wald, Heide und am See. Sportliebhaber*innen finden vielfältige Möglichkeiten, in Bewegung zu sein. Die Kleinsten können sich auf den kindgerecht gestalteten Spielplätzen nach Herzenslust austoben und Veranstaltungen an Wochenenden sowie an Feiertagen unterhalten, begeistern und faszinieren.
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
Stadtreinigung Hamburg, Energieberg Georgswerder (SE)
Stadtreinigung Hamburg, Energieberg Georgswerder
Einst Deutschlands skandalträchtigste Mülldeponie, heute ein Ort der Aufklärung und Weitsicht: Der Energieberg Georgswerder präsentiert sich Besucher*innen mit einem spektakulären Horizontweg und dem Informationszentrum der Stadtreinigung Hamburg. Eine Dauerausstellung und Multimediashows informieren über die Geschichte des außergewöhnlichen Ortes, erneuerbare Energien sowie moderne Abfallwirtschaft und Recyclingmethoden. Während des "Langen Tags der Stadtnatur" steht die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der begrünten Deponie im Mittelpunkt.
www.stadtreinigung.hamburg/energieberg
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
Stephanusgarten (SG)
Stephanusgarten, Eimsbüttler Nachbarschaftsinitiative
Aus einer tristen Grünanlage in Eimsbüttel entstand im Jahr 2018 auf Initiative der Nachbarschaft ein naturnaher Gemeinschaftsgarten. Gegärtnert wurde bereits seit 2012 auf den umliegenden Grünstreifen. Der Garten wird ehrenamtlich jeden Samstag gepflegt. Viele Sitzmöglichkeiten, ein Kräuter-Hochbeet und ein Naschgarten laden zum Verweilen und Mitmachen ein. Ermöglicht wurde das Projekt durch Sondermittel der Bezirksversammlung und die Kooperation mit dem Bezirksamt Eimsbüttel. Das Flurstück wurde 2018 nach der benachbarten ehemaligen Stephanuskirche offiziell in "Stephanusgarten" umbenannt.
Stiftung Lebensraum Elbe (LE)
Stiftung Lebensraum Elbe
Stiftung Natur im Norden - Haus der wilden Weiden (WW)
Stiftung Natur im Norden - Haus der wilden Weiden
Am östlichen Rand Hamburgs liegen die Naturschutzgebiete Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal mit dem attraktiven Ausflugsziel, dem "Haus der Wilden Weiden". Auf drei Themen-Rundwanderwegen durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft begegnen Wanderern zottelige, vierbeinige Landschaftspfleger, die Galloway Rinder und Bentheimer Landschafe. Außerdem bietet das erlebnisorientierte Bildungs- und Kursangebot im Jahresprogramm der Stiftung Natur im Norden für Groß und Klein vielfältige Möglichkeiten, unter fachkundiger Anleitung die Natur zu entdecken.
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
Stiftung Volksdorf (VD)
Stiftung Volksdorf
Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe (WA)
Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe
Es ist nicht weit von der Hamburger City bis zur grünen Perle in der Norderelbe, der Wasserkunst auf Kaltehofe im Stadtteil Rothenburgsort. Von hier aus wurde Hamburg ab 1893 fast 100 Jahre lang mit sauberem und keimfreiem Trinkwasser versorgt. Seit 2011 laden Industriedenkmal und Naturpark dazu ein, ein Stück moderner Stadtgeschichte ebenso zu erleben wie die vielfältige Natur der Elbinsel. Entlang der ehemaligen Filterbecken führt der kostenfreie Naturerlebnispfad mit Barfußpfad, Vogelbeobachtungsplattform und Informationstafeln durch den Landschaftspark der Wasserkunst.
Tiergespräche in der Natur (TR)
Tiergespräche in der Natur, Intuitive Kommunikation mit Tieren und Pflanzen
Meike Rieckmann
Spannende Ausflüge in den Makrokosmos der Natur: intuitive Kommunikation zwischen Mensch, Tier und Pflanze. Durch geleitete Meditationen in der Natur erreichen wir eine feinstoffliche Ebene der Interaktion zu anderen Lebewesen und können auf Augenhöhe ins Gespräch kommen. Die Tiere sind dabei nicht anwesend- ich leite an und gebe das Handwerkszeug für diese Art der Kommunikation. Im gemeinsamen Üben und Reflektieren wird ausprobiert und sich ausgetauscht - jeder kann es lernen!
Tourismusmanagement Stormarn (TS)
Tourismusmanagement Stormarn
Das Tourismusmanagement Stormarn ist die offizielle Stelle für alle touristischen Belange im Kreis und Ansprechpartner für touristische Leistungsträger. Das Tourismusmanagement vermarktet den Kreis Stormarn als Ausflugs- und Urlaubsregion.
Touristikverein Kehdingen e.V. (TV)
Touristikverein Kehdingen e.V.
Der Verein ist zentraler Ansprechpartner für Ihre Ausflugs- und Urlaubswünsche im Kehdinger Land. Kehdingen besticht mit den Weiten seiner traumhaften Marsch- und Moorlandschaft, großen Obstplantagen und Pferdeweiden, Naturschutzgebieten sowie der Elbinsel Krautsand. Ob Elberadweg, Elbmarsch- oder Elbinselroute: das Maritime ist in Kehdingen überall zu erleben. Der Touristikverein Kehdingen e.V. betreibt unter anderem zwei Tourist-Info-Stellen in Wischhafen und in Drochtersen.
Tutenberg Institut für Umweltgestaltung e. V. (TU)
Tutenberg Institut für Umweltgestaltung e. V.
In den ehemaligen Musterkleingärten des Altonaer Volksparks entsteht seit 2011 in ehrenamtlicher Arbeit ein Nutz- und Lehrgarten für die Permakultur. Das Gelände umfasst Obstgehölze, einjährige und ausdauernde Gemüsepflanzen, Kräuter und Blumen, dazu Bienen, ein Mandalabeet und eine outdoor-Küche. Seminare und offene Gärtnertreffs laden zum Mitmachen ein.
UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V (BS)
UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V
Entlang von 400 Flusskilometern zwischen Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein hat die UNESCO 1997 einen besonders naturnahen Abschnitt mit vielfältigen Lebensräumen zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe erklärt. Der mecklenburgische Teil erstreckt sich auf einer Länge von ca. 65 km von der Fliesenstadt Boizenburg im Norden bis zur Festungsstadt Dömitz im Süden. Übersetzt man Biosphärenreservat bedeutet es: Lebensraum bewahren. Hier wird modellhaft in besonders wertvollen Kulturlandschaften ein gutes Zusammenleben von Mensch und Natur erprobt.
UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee (BX)
UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee
Vierzig Jahre lang lag die mecklenburgische Schaalseelandschaft im Schatten der innerdeutschen Grenze. Im Jahr 1990 wurde der mecklenburgische Teil unter Schutz gestellt. Die Menschen der Region haben das UNESCO-Biosphärenreservat vom touristischen Niemandsland zum Insidertipp für Naturfreunde entwickelt. Mit Rücksicht auf die Natur, so dass sich auch Adler und Kranich, Fischotter und Eisvogel am Schaalsee wohlfühlen. Weltweit wird in UNESCO-Biosphärenreservaten modellhaft ein gutes Zusammenleben von Mensch und Natur erprobt.
Untere Naturschutzbehörde (HR)
Untere Naturschutzbehörde, Landkreis Harburg
Neben den generellen Aufgaben einer Naturschutzbehörde verfügt die UNB des Landkreises Harburg über einen Kompensationsflächenpool. Mit dieser Einrichtung werden Eingriffe in Natur und Landschaft bereits vorgezogen ausgeglichen. Die besonderen Vorteile für die Natur ergeben sich durch die zusammenhängenden Flächen und die Lage in Räumen die Synergien entfalten, wodurch das vorhandene Potential in besonderer Weise genutzt werden kann. Da sich die Flächen in der Regie der Naturschutzbehörde befinden unterliegen sie einer ständigen Überwachung hinsichtlich des Kompensationsziels.
Untere Naturschützbehörde Neumünster (UM)
Untere Naturschützbehörde Neumünster
Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Neumünster verwaltet zwei Naturschutzgebiete. Eins davon ist das 1981 ausgewiesene und 521 ha große Hochmoor "NSG Dosenmoor".
Ursula Axtmann - Heilpraktikerin (UA)
Ursula Axtmann - Heilpraktikerin
Ursula Axtmann ist Heilpraktikerin, Kräuterfrau und Kundalini-Yogalehrerin. Die Kräuterexpertin leitet regelmäßig Kräuterführungen und gibt Seminare und Workshops über die Anwendung als Kräutermedizin und gesunde Naturkost. In ihrer Kräuterwerkstatt werden leckere Wildkräuterrezepte ausprobiert und selbstgerührte Salben und Cremes als Naturkosmetik hergestellt.
Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V. (VJ)
Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V.
Als gemeinnütziger Naturschutzverein setzt sich der Verein Jordsand seit 1907 für den Schutz der Seevögel und ihrer Lebensräume an der Nord- und Ostseeküste ein. Wir wollen, dass die einzigartigen Naturlandschaften an den deutschen Küsten wieder zu intakten Ökosystemen werden und dass die bestehenden Schutzgebiete erhalten, gesichert und weiterentwickelt werden. Dem Seevogelschutz schenken wir dabei unsere besondere Aufmerksamkeit. An der deutschen Nord- und Ostseeküsten sind wir in über 20 Schutzgebieten zu finden.
Verein Naherholung im Umland Hamburg e.V. (VN)
Verein Naherholung im Umland Hamburg e.V.
Der Verein hat in erster Linie die Aufgabe dabei zu helfen, den Fortbestand der Naherholungsanlagen und –einrichtungen im Hamburger Umland langfristig zu sichern. Darüber hinaus fördert er Neu- und Ergänzungsinvestitionen. Damit wird ein Beitrag geleistet, die Naherholungsmöglichkeiten künftigen Wünschen und Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer anzupassen. Die dritte Säule bildet die Öffentlichkeitarbeit. Naherholungssuchende sollen über die Möglichkeiten im Hamburger Umland informiert und zu den Infrastruktureinrichtungen gelenkt werden.
Verein zur Erhaltung der Hummelsbütteler Feldmark e.V. (HX)
Verena Burkhardt (VB)
Verena Burkhardt
Vorstand Hamburger Stadttauben e.V. (SX)
Vorstand Hamburger Stadttauben e.V.
Wabenwissen im Honighaus gGmbH (WU)
Wabenwissen im Honighaus gGmbH
Im Honighaus im Volkspark, einem kleinen historischen Holzhaus im Schulgarten, befindet sich eine Imkerei mit umweltpädagogischem Schwerpunkt. An den Wochenenden findet zudem ein Cafébetrieb mit einer kleinen regionalen Produktauswahl statt.
Waldgang (WP)
Waldgang
Bier, Kräuter, Pilze, Waldiges - unser Metier! In Wald und Kneipe geschmiedet: Wir zeigen dir und deinen Freund:innen die urbane Natur. Euch erwarten jede Menge Funfacts zu Wald, Fauna, Flora und Funga bei einem Tasting mit lokalem Craftbeer. Klingt geil? Finden wir auch! Für mehr Infos checkt unsere Website.
Waldimpuls-Hamburg (WZ)
Waldimpuls-Hamburg
Waldimpuls-Hamburg bietet Waldtherapie, Waldbaden, Shinrin Yoku, natürliche Stressprävention für Unternehmen und Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Natur an. Am Tag der StadtNatur stellt Waldimpuls-Hamburg in Zusammenarbeit mit der INFTA Germany ( International Nature and Forest Therapy Alliance) die Klinische Waldtherapie vor. Als zertifizierte klinische Waldtherapie-Guide (INFTA) führt Claudia Keil-Werner von Waldimpuls alle Teilnehmer durch verschiedene Sinnesübungen im Wald, um die Heilkraft des Waldes mithilfe einfacher körperlicher und mentaler Übungen zu erleben.
Wanderfreunde Hamburg e.V. (WH)
Wanderfreunde Hamburg e.V.
Der Verein bietet regelmäßig Tageswanderungen, Besichtigungen und Ausflüge im Großraum Hamburg sowie Wanderreisen an. Die Termine hierfür findet man auf der vereinseigenen Homepage. Die Mitglieder erhalten dreimal jährlich ein gedrucktes Wanderprogramm und einmal jährlich die Zeitung ‚Norddeutscher Wanderer‘. Die Mitglieder dürfen kostenlos bei allen deutschen Schwestervereinen mitwandern.
Weltnatur Bürgerinitiviative (WQ)
Wildpark Eekholt (WF)
Wildpark Eekholt
Am Nordrand des Segeberger Forstes zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg liegt, eingebettet in die reizvolle Landschaft der Osterau, die Naturerlebnisstätte Wildpark Eekholt. Wir haben es uns seit über 50 Jahren zur Aufgabe gemacht, heimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu zeigen und Menschen nachhaltig für die Natur zu begeistern. Der privat geführte Park gehört zu einem der schönsten Wildparks des Landes. Auf einer Fläche von 67 ha können Sie über 700 Tiere in 100 Arten beobachten.
Der Veranstalter ist nun-zertifiziert. Die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig) zielt auf die Sicherung und Verbesserung der non-formalen Bildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung ab.
Wildpflanzengeschenke (LP)
Wildpflanzengeschenke, Andrea Porps
Dozentin, Repräsentantin der Stiftung Ewilpa
Re-Integration von Ur-Wissen in unserer Gesellschaft - das ist das Ziel! Menschen, die sich wieder mehr Anbindung an die Geschenke unserer Natur wünschen, können in meinen Seminaren, Führungen und Kochevents mit allen Sinnen erfahren, wie achtsame und verantwortungsvolle Ernährung mit Lebensfreude für die eigene Gesundheit sorgt und Arten-, Boden- und Klimaschutz fördert. Als Dozentin & Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen und Repräsentantin der Stiftung - EssbareWildpflanzenParks möchte ich mein Wissen teilen und Orte erschaffen, an denen gelernt und genossen wird.
Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH (WX)
Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH
Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) ist für verschiedene Themen im Kreis Segeberg wie Gewerbeflächen, Fachkräftegewinnung, Unternehmen, sowie Standortmarketing und Tourismusmanagement zentraler Ansprechpartner.
Wolfgang Koltermann (WY)
Wolfgang Koltermann, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
Wolfgang Koltermann ist zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. Und das aus Leidenschaft. Die Vielfalt der Natur sowie die Landschaften im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten hautnah zu erleben, bereitet ihm großes Vergnügen. Mit ihm können Sie die Besonderheiten im Naturparadies rund um Amelinghausen und im Naturpark Lüneburger Heide entdecken. Wolfgang Koltermann bietet seinen Gästen ein breites Spektrum an Wander- oder Fahrradtouren oder gestaltet sie nach deren Wünschen. Für den Erhalt der beliebten Heideflächen engagiert er sich mit vielen Helfern in dem örtlichen Verein RegioKult.
www.wald-natur-therapie.de und INFTA Germany (WR)
www.wald-natur-therapie.de und INFTA Germany
Schnupperkurs in die klinische Waldtherapie mit allen Sinnen
Dass die Natur und besonders der Wald heilende Wirkung auf Körper, Geist und Seele haben, ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Wir laden Euch in diesem Schnupperkurs ein, Aspekte der klinischen Waldtherapie kennenzulernen. In der wunderschönen Atmosphäre der Wittenbergener Heide nehmen wir uns ca. 3,5 h Zeit, um mit allen Sinnen und Achtsamkeit in die Natur einzutauchen. Wir lernen mit einfachen Übungen, dem Stress zu entfliehen und die Natur mehr wertzuschätzen. Treffpunkt: 53.5712144 Voraussetzungen: Festes Schuhwerk, Getränke und Snack, Sonnenschutz.