Alle Veranstaltungen (Fotos) Alle Veranstaltungen (Liste) Interaktive Karte

  Veranstaltungsdetails

4–99
KulturLandschaft
Buntes

So, 13.06.2021, 16:00 – 17:00 Uhr

Vom Korn zum Brot – Märchenspaziergang

Es gibt viele Märchen, die vom Essen und von seiner Herstellung handeln, wurden in den „guten alten Zeiten“ die meisten Menschen doch selten satt. Um die Bäuche dennoch zu füllen, wurde mal List und mal Redlichkeit eingesetzt, mal half auch das Hören auf die innere Stimme. Dabei wird das Wissen des jeweiligen Standes genutzt, gleich, ob Fischer, Müller, Bäcker, Hirte oder die sprichwörtliche Bauernschläue. Wen aber die Gier beherrschte, der konnte am Ende ärmer als zuvor sein. Doch wer das Herz am rechten Fleck hat, wird am Ende satt – zumindest im Märchen. Bis zum 19. Jahrhundert wurde die Wandse übrigens 'Mühlenstrom' oder 'Mühlenbek' genannt, die Ursache hierfür liegt in den bis zu acht Mühlen, die entlang des Flusslaufs an aufgestauten Teichen lagen.

Veranstaltung auf der Interaktiven Karte   Ausgebucht!
Sponsor
Sponsor
Sponsor