Landkreis Stade

Veranstaltungsnummer

WHI25

Auf dem Estedeich von Buxtehude nach Cranz

Wanderung

So, 14.06.2026, 10:40 – 15:00 Uhr

14–85
Wasser
Raus ins Grüne
Symbolbild zur Veranstaltung

Wir wandern durch Buxtehude zur Este, folgen dem Deich zunächst auf der östlichen, dann auf der westlichen Seite und enden an einer Bushaltestelle nahe der Elbe. Die Este ist ein linksseitiger Nebenfluss der Elbe, der bei Wintermoor in der Lüneburger Heide entspringt und bei Cranz in die Elbe fließt. Nahe der Mündung in die Elbe befindet sich ein Sperrwerk, das nur bei Sturmflut geschlossen wird. Damit ist die Este bis Buxtehude im Allgemeinen der Tide ausgesetzt. Beiderseits der Este befindet sich nördlich von Buxtehude das Naturschutzgebiet Tide-Este, das wir vom Deich aus sehen werden.

Die Wanderung erfordert eine gewisse Trittsicherheit.

Treffpunkt: Buxtehude, gleisseitig am Bahnhofsgebäude 11, , 21614 Buxtehude

Anfahrt: RE 5 oder S 5 bis Buxtehude

 Auf Google Maps

 Komplette Karte

Veranstalter*in:
Wanderfreunde Hamburg e.V.

Leitung: Hannelore Fielitz

Website

Foto: Fielitz

Altersempfehlung: 14–85

Ausrüstung empfohlen: Festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung

Kosten für Erwachsene: € 6

Kosten für Kinder: kostenlos 

(Anmeldezeitraum abgelaufen)   Link zum Kartenanbieter

Logo
Logo
Logo