Veranstalter*innen 2020
Bitte anklicken für Details!
Alraune gGmbH (AL)
Alraune gGmbH, Ausbildungszentrum Garten- und Landschaftsbau
Naturerlebnispfad
Die Alraune gGmbH verzahnt Bildungs- Beschäftigungs- und Jugendhilfeangebote mit sinnstiftenden am Gemeinwohl orientierten Dienstleistungen z.B. für SchülerInnen in Ganztagsschulen od. BewohnerInnen benachteiligter Quartiere. Sie umfasst etwa 35 Betriebsstätten unterschiedlicher Größe in den Bezirken Wandsbek, Nord, Eimsbüttel u. Mitte. Auf dem Gelände des Ausbildungszentrums GaLaBau der Alraune in Bramfeld wächst seit 2014 der Naturerlebnispfad für Vor- und Grundschulkinder. Dieses "grüne Klassenzimmer" lässt die Kinder Natur mit allen Sinnen erleben. So wird Umweltbildung zum Erlebnis.
Ananda Moves (MV)
Ananda Moves
Arboretum Marienhof - Otto Henneberg-Poppenbüttel Stiftung (AM)
Arboretum Marienhof - Otto Henneberg-Poppenbüttel Stiftung
Archezentrum Amt Neuhaus (AN)
Archezentrum Amt Neuhaus, Informationshaus des Biosphärenreservates Niedersächsische
Elbtalaue
Das Archezentrum ist das Informationshaus des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue und koordiniert Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung in der Arche-Region Flusslandschaft Elbe.
bee grön - natürlich gestalten (BD)
bee grön - natürlich gestalten, RAUM FÜR GRÜNE THEMEN
Barbara Keller und Gabi Holona sind ein Beratungs- und Trainerinnenteam aus Hamburg. Mit ihren Workshops öffnen sie Raum für grüne Themen. Inspiriert von der Permakultur sind ihre Themen unter anderem Gestaltung kleiner grüner Stadtoasen, Kompostierung, Urban Gardening, Kräutertouren, gesunde Ernährung, selbstgemachte Hausmittel. Unser Fazit: Wir wollen inspirieren zum gemeinsamen Tun – mit Spaß und Kreativität.
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (UC)
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Landschaftsplanung und Stadtgrün, N1
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft BUKEA (UB)
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft BUKEA
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) der Freien und Hansestadt Hamburg ist zuständig für die Wahrnehmung sämtlicher ministerieller und zentraler Aufgaben in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Grünplanung, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Bergedorf im Wandel e.V. - eine Transition Town Initiative (TT)
Bergedorf im Wandel e.V. - eine Transition Town Initiative
Bergedorf im Wandel orientiert sich ideell an der internationalen Transition-Town-Bewegung, dessen Ziel es ist, angesichts von multiplen Krisen einen Gesellschafts- und Wirtschaftswandel voranzutreiben und damit einen Übergang zu zukunftsfähigen Lebensweisen zu schaffen, z.B. durch eine regionale Lebensmittel- und Energieversorgung, nachhaltige Wohnformen oder Strategien zur Verkehrswende. Mit unseren Projekten geben wir in Bergedorf Impulse zu umweltbewusstem Denken und Handeln und wollen damit zum Entstehen einer lebensdienlicheren Gesellschaftsform beitragen.
Bezirksamt Hamburg-Mitte / Wilhelmsburger Inselpark (BM)
Bezirksamt Hamburg-Mitte / Wilhelmsburger Inselpark
Der Wilhelmsburger Inselpark ist mit seinen Schwerpunkten „Sport und Bewegung“ sowie „Natur und Garten“ ein echter Volkspark des 21. Jahrhunderts. Hier kommen sowohl bewegungs- als auch naturbegeisterte Besucher auf ihre Kosten.
Bezirksamt Mitte, Stadtgrün, Planten un Blomen (PB)
Bezirksamt Mitte, Stadtgrün, Planten un Blomen
Erholung mitten in der Stadt: Zwischen Congress Center Hamburg (CCH) und Millerntor schlägt Hamburgs grünes Herz. Der traditionsreiche Park beherbergt verschiedene Themengärten, darunter den Alten Botanischen Garten, einen Rosengarten und einen der größten japanischen Landschaftsgärten Europas. Viele Konzerte, Kindertheater, Lesungen und Teezeremonien schaffen dazu ein besonderes Kulturerlebnis. https://www.facebook.com/plantenunblomen.hamburg https://www.instagram.com/plantenunblomen.hamburg/
bgfg – Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (BF)
bgfg – Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG
An sieben verschiedenen Standorten wird in unserer Genossenschaft gegärtnert. Dabei ist uns das gemeinschaftliche Gestalten des Umfeldes wichtig. Gemeinsam mit Kooperationspartnern legen wir die Projekte nach dem Konzept der Permakultur an und entwickeln diese weiter. Die bgfg besitzt in Niendorf Nord über 1.000 und insgesamt rund 7.500 Wohnungen in allen Hamburger Bezirken.
Biosphaerium Elbtalaue GmbH (BB)
Biosphaerium Elbtalaue GmbH
Das Biosphaerium Elbtalaue ist das Informationszentrum für das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" und zugleich Tourist-Information für Bleckede und Umgebung. Eine interaktive Ausstellung zur Vogel- und Wasserwelt, das Elbe-Aquarium, die Biberanlage, der Aussichtsturm und die Storchenkamera bieten attraktive Erlebnisse rund um die Elbtalaue. Veranstaltungen und Führungen, ein Café und der Shop vervollständigen das abwechslungsreiche Angebot.
Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue (NE)
Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue betreut das gleichnamige Biosphärenreservat, das 100 km südöstlich von Hamburg liegt und sich von Elbekilometer 472,5 bei Schnackenburg bis Elbekilometer 569 bei Lauenburg erstreckt. Es ist Teil des 2.823 km² großen länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats "Flusslandschaft Elbe" und wurde durch das Gesetz über das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" (NElbtBRG) am 23.11.2002 mit einer Gesamtfläche von 567,6 km² eingerichtet.
Botanischer Sondergarten Wandsbek (BW)
Botanischer Sondergarten Wandsbek
Der Botanische Sondergarten ist eine zwei Hektar große Parkanlage mitten im Kern von Wandsbek. In der stetig wachsenden Metropole Hamburg bietet er eine Oase zur Entspannung und Erholung. Bei Veranstaltungen, Ausstellungen und Führungen können sich Natur- und Gartenfreunde über die Zusammenhänge in der Natur und insbesondere in der Pflanzenwelt eingehend informieren.
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (UN)
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Helmut und Loki Schmidt Stiftung und Loki Schmidt Stiftung (LF)
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Helmut und Loki Schmidt Stiftung und Loki Schmidt Stiftung
Demeter Gärtnerei Sannmann (SK)
Deutsche Meeresstiftung (KC)
Deutsche Meeresstiftung
Die Deutsche Meeresstiftung ist eine gemeinnützige Organisation zum Schutz des Ozeans. Unsere Mission ist es, der Bedrohung der Weltmeere Gehör zu verleihen und Handlungsalternativen aufzuzeigen. Dazu bündeln wir Initiativen und Projekte aus allen Bereichen der maritimen Wirtschaft, der Politik, der Forschung und der Gesellschaft zu einer starken Stimme für den Ozean.
Deutsche Wildtier Stiftung (WS)
Deutsche Wildtier Stiftung
Deutschlands wilde Tiere schützen, ihre Lebensräume erhalten und neue Naturgebiete schaffen, Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Fauna begeistern, der Naturentfremdung – vor allem bei Kindern und Jugendlichen – entgegenwirken: Dafür setzen sich die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Wildtier Stiftung ein. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1992 von dem Hamburger Unternehmer und Stifter Haymo G. Rethwisch gegründet. Sie ist an drei Standorten: Hamburg, Berlin und Gut Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern vertreten.
Ehlerding Stiftung (WI)
Ehlerding Stiftung
Die Ehlerding Stiftung fördert seit dem Jahr 2000 eigene Projekte für Kinder und Jugendliche. Mit der Motivation „Damit Kindern das Leben gelingt“ sind dies die mitKids Aktivpatenschaften, das Erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen und die Impulse. In den Projekten werden Kindern und Jugendlichen Zeit und Zuwendung geschenkt. Sie haben die Chance, neue Erfahrungen zu machen. Dabei werden Mut und Selbstvertrauen gestärkt. In den Programmen legt die Ehlerding Stiftung großen Wert auf die Vermittlung von Naturkreisläufen und sensibilisiert für einen bewussten Umgang mit der Umwelt.
Elbeschiffstouren (ES)
Elbeschiffstouren, Reederei Andreas Heckert
Heimat- und naturkundliche Schifffahrt auf Elde und Elbe. Bei einer Tour mit unseren Fahrgastschiffen ab Dömitz oder Hitzacker können Sie die einmalige Flusslandschaft des UNESCO Biosphärenreservates „Niedersächsische & Mecklenburgische Elbtalaue“ hautnah erleben. Die wendigen Fahrgastschiffe mit geringem Tiefgang eignen sich ausgezeichnet zum Erkunden und Entdecken der einmaligen Flusslandschaft Elbe und ihrer vielfältigen und abwechslungsreichen Naturräume. Die Crew der Reederei Heckert freut sich auf Ihren Besuch!
FuhlsGarden (FG)
FuhlsGarden
Der FuhlsGarden ist ein ökologischer Gemeinschaftsgarten in Hamburg-Barmbek. Wir sprechen generationsübergreifend Jung und Alt an und fördern den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen. Der Garten ist sichtbar und erlebbar für alle Besucherinnen und Besucher. Und das Beste ist: Die Früchte der Arbeit können buchstäblich geerntet – und gegessen(!) – werden. Derzeit bauen wir in Hochbeeten, direkt im Acker und im Gewächshaus an. Dabei folgen wir den Kriterien für ökologischen Landbau und Permakultur. Auf unserem Areal leben mehrere Bienenvölker.
Gesellschaft für ökologische Planung e.V. (GO)
Gesellschaft für ökologische Planung e.V.
Die Gesellschaft für ökologische Planung e.V. ist ein gemeinnütziger Naturschutzverein. Er ist betreuender Verband in vierzehn von insgesamt 37 Hamburger Naturschutzgebieten und hat sich mit dem Elbe-Tideauenzentrum als außerschulische Bildungseinrichtung etabliert. Sein Ziel ist es, wertvolle Lebensräume mit deren bedrohter Flora und Fauna in Hamburg zu schützen und zu bewahren und setzt daher auf vier Arbeitsschwerpunkte: Der aktive Arten- und Biotopschutz, die Umweltpädagogik, die Erarbeitung neuer Konzepte und die Mitwirkung an politischen Prozessen.
Gut Karlshöhe (GK)
Gut Karlshöhe, Hamburger Umweltzentrum
Das Umweltzentrum Gut Karlshöhe ist Ihre grüne Oase in Hamburgs Nordosten. Wir verstehen uns als Lern- und Erlebnisort, an dem alle Menschen von klein auf bis ins hohe Alter erfahren, wie „einfach gut leben“ im Rahmen der natürlichen Ressourcen gelingt. In rund 1.000 Veranstaltungen pro Jahr beschäftigen wir uns mit Themen wie Klima und Energie, Natur und Tiere, Wohlergehen, Konsum, Handwerk und Selbermachen. Trägerin ist die Hamburger Klimaschutzstiftung.
Gut Wulksfelde GmbH (GW)
Gut Wulksfelde GmbH
Landluft pur – und das direkt vor den Toren Hamburgs. Hier, am oberen Alsterlauf, liegt das Gut Wulksfelde. Seit 1989 betreiben wir auf nunmehr 470 ha eine vielseitige konsequent ökologische Landwirtschaft. Dazu gehören unsere eigene Gutsbäckerei, eine Gärtnerei, unser moderner Hofladen, unser Bio-Lieferservice mit Onlineshop und das Bio-Restaurant „Gutsküche“ mit feiner Landhauskost.
Hamburger Friedhöfe (HF)
Hamburger Friedhöfe
Der Friedhof Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt. Mit seinen 391 Hektar ist er zugleich Hamburgs größte Grünanlage. Hier gedeihen 450 Laub- und Nadelgehölzarten, die Teiche und Bäche sind von Wasservögeln belebt. Viele prominente Hamburger und Hamburgerinnen fanden hier ihre letzte Ruhestätte – so auch Loki Schmidt, die im November 2010 hier beigesetzt wurde
HanseRock - Hochseilgarten Hamburg (SC)
HanseRock - Hochseilgarten Hamburg , Schattenspringer GmbH
Gemeinschaft spüren, Grenzen überwinden, Neues ausprobieren – seit über 15 Jahren stärkt Schattenspringer gezielt Gruppen und Einzelpersonen. Familien erleben gemeinsame Abenteuer im Kletterpark. Erlebnispädagogische Programme fördern den Zusammenhalt von Schulklassen und Jugendgruppen. Unternehmen profitieren von speziellen Teamtrainings, erlebnisorientierten Incentives und Outdoor-Trainings.
Hof Eggers in der Ohe (EG)
Hof Eggers in der Ohe
Der Hof Eggers in der Ohe setzt seit 33 Jahren mit seiner ökologischen Bewirtschaftung ein Zeichen der Verbundenheit mit der Natur, so wie es in der Vergangenheit über viele Generationen hinweg möglich war. Auf diesem denkmalgeschützten Erlebnishof wechseln sich offene Weideflächen mit unterschiedlichen Feldgehölzen und Biotopen wie Tümpeln und Schilfflächen ab. Der Hof erhielt mehrere Naturschutzauszeichnungen, betreibt ein Hofladencafé und ein Museum mit landwirtschaftlichen Geräten in einem Speicher von 1535.
Interessengemeinschaft Alte Süderelbe e.V. (IA)
Interessengemeinschaft Alte Süderelbe e.V.
Ziel der ias ist der Schutz der Natur- und Kulturlandschaft der Alten Süderelbe. Dazu gehören langfristige Ziele wie eine grüne Gewässerachse, aber auch das persönliche Erleben der Natur, zum Beispiel in einem umweltpädagogischen Projekt.
Kräuter und Poesie – Doris Fölster (DF)
Kräuter und Poesie – Doris Fölster
Kräuter und Poesie – ein je nach Zielgruppe und Jahreszeit sehr unterschiedliches Unterhaltungsprogramm über Wildkräuter, die oft als ‚Unkraut‘ bezeichnet werden. Altes und neues Wissen werden dabei verbunden und mit Gesang und Gedichten verfeinert.
LANDSCHAFTSABENTEUER (LD)
LANDSCHAFTSABENTEUER, Naturbildung in der Metropolregion Hamburg seit 2008
Wir planen und begleiten Naturbildung in der Metropolregion Hamburg. Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, intensives Naturerleben bedeutet auch immer ein Stück Abenteuer. Unsere vielfältigen Angebote, wie z.B. die Draußenschule, Niedrigseilparcours, Workshops oder Fortbildungen ermöglichen einen unvergesslichen Kontakt mit der Natur. Im Zentrum der naturpädagogischen Angebote steht die Beziehung Mensch-Natur.
Laurustico – Club für Gartenfreunde (LC)
Laurustico – Club für Gartenfreunde
‚Gestalten kann nur, wer sich bewusst mit Farben, Formen und Gegebenheiten auseinandersetzt‘. Bevor der Hobbygärtner ans Werk geht, heißt es ‚Sehen lernen‘. Bei Laurusticos Seh-Touren werden die Augen geschärft und Eindrücke wahrgenommen. Laurusticos Webseite bietet zudem grüne Ausflugsziele in und um Hamburg für eigene Entdeckungstouren an.
Loki Schmidt Naturführer Christian Kaiser (YT)
Loki Schmidt Naturführer Christian Kaiser
Christian Kaiser ist Naturfotograf und Natur- und Stadtführer, ein echter Hamburger Jung
Loki Schmidt Naturführer Holger Bublitz (YC)
Loki Schmidt Naturführer Holger Bublitz
Holger Bublitz ist Waldpädagoge, Forstwirt, zert.Baumkontrolleur, Natur- und Landschaftsführer, Naturführer der Loki Schmidt Stiftung, NSG Schutzgebietbetreuer, Baumschulgärtner, sowie zert. Stadtführer und Lachyoga-Trainer
Loki Schmidt Naturführer Jörn Rohde (YQ)
Loki Schmidt Naturführer Jörn Rohde
Loki Schmidt Naturführer Ulrike Seddig (YA)
Loki Schmidt Naturführer Ulrike Seddig
Erfahrene und qualifizierte Natur- und Landschaftsführende, die zu Loki Schmidt Naturführenden weitergebildet wurden, bieten Führungen und Naturerkundungen auf den stiftungseigenen aber auch anderen Naturflächen in und um Hamburg an.
loki-schmidt-stiftung.de/projekte/loki_schmidt_naturfuehrer.php
Loki Schmidt Stiftung (LS)
Loki Schmidt Stiftung
Die Liebe zur Natur, wie sie uns von Loki Schmidt vorgelebt wurde, prägt die Arbeit der Loki Schmidt Stiftung. Wir engagieren uns in Hamburg sowie deutschlandweit für die Erhaltung seltener Pflanzen und Tiere; für den Kauf und die Pflege von Flächen für den Naturschutz; für das Kennenlernen und Erleben der Natur, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen besser zu verstehen. Besonders die Pflanzen als unverzichtbare Begleiter der Menschen stehen im Blickpunkt der Stiftung.
Marlene Dinzen (CM)
Marlene Dinzen
Naturbegegnung im Alsterland
Museum der Natur Hamburg (XC)
Museum der Natur Hamburg, Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB)
Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) widmet sich der Erforschung der biologischen Vielfalt und ihrer Veränderung. Das LIB zählt zur Gruppe der acht großen naturkundlichen Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Es setzt sich seit dem 1.7.21 zusammen aus dem ehemaligen Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg und dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn.
NABU Hamburg (NO)
NABU Hamburg
Naturgarten Winterhude
Den Naturgarten betreut die Stadtteilgruppe Bramfeld/Ohlsdorf/Barmbek. Wir sind mehr als 30 junge und alte Naturbegeisterte und seit mehr als 30 Jahren im Stadtteil aktiv. Parks, Bäche und Gärten möchten wir naturnäher gestalten, sodass sich hier noch mehr Pflanzen und Tiere wohlfühlen. Neben dem Naturgarten engagieren wir uns vor allem im Renaturierungsprojekt Eisvogel an der Seebek.
hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/stadtteilgruppen/bramfeld-ohlsdorf-barmbek/index.html
NABU Hamburg, AG Fledermausschutz (NF)
NABU Hamburg, AG Fledermausschutz
Wenn es im Sommer dämmrig wird, kann man sie lautlos durch die Luft fliegen sehen: Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten. Jedoch wird dieser Anblick immer seltener, denn die kleinen Flugakrobaten leiden unter Wohnungs- und Nahrungsnot und sind deshalb stark gefährdet. Von den 25 in Deutschland vorkommenden Fledermausarten stehen insgesamt 16 auf der "Roten Liste". Vor allem seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Anzahl der Fledermäuse in Deutschland massiv zurückgegangen. Die Fachgruppe Fledermausschutz setzt sich für den Erhalt der Bestände ein.
NABU Landesverband Hamburg, Stadtteilgruppe Rahlstedt (NR)
NABU Landesverband Hamburg, Stadtteilgruppe Rahlstedt
Wir führen durch die NSGs "Stellmoorer Tunneltal" und "Höltigbaum" und möchten dabei mit Ihnen Libellen, Schmetterlinge, Vögel und andere Tiere sowie Pflanzen beobachten. Die Eiszeit und die Bundeswehr haben diese hügelige Landschaft mit geformt.
NaturGarten e.V. - Regionalgruppe Hamburg (GG)
NaturGarten e.V. - Regionalgruppe Hamburg , Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung e. V.
Die NaturGarten-Regionalgruppe Hamburg setzt sich für die naturnahe Gestaltung von Gärten und öffentlichem Grün ein. Sie ist Kooperationspartner der Beratungsstelle MOIN STADTNATUR. Seit 2023 entsteht auf dem Gelände des LGH (Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg/Fuhlsbüttler Straße 790) ein NaturSchaugarten, mit dem verschiedene Elemente eines Naturgartens gezeigt werden. Der Regiosprecher Stefan Behr war jahrelang Lehrer an der Ganztagsgrundschule Sternschanze, deren naturnahe Umgestaltung er initiiert hat. Er berät Hamburger Schulen bei der naturnahen Geländegestaltung.
Naturpark Lauenburgische Seen (RZ)
Naturpark Lauenburgische Seen
Eine nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Natur steht im Naturpark Lauenburgische Seen im Fokus. Wir tragen eine besondere Verantwortung für den schonenden Umgang mit Natur und Landschaft und den Schutz der biologischen Vielfalt. Wir unterstützen dabei, unsere Region nachhaltig und mit hoher Lebensqualität weiter zu entwickeln.
Naturpark Lüneburger Heide (HE)
Naturpark Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide zählt zu den schönsten Kulturlandschaften Deutschlands. Er liegt im Städtedreieck Buchholz - Soltau - Lüneburg und bildet im Süden der Metropolregion ein Areal von knapp 1070 km² Größe. Der Naturpark wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, den Naturparkregion Lüneburger Heide e.V., welcher maßgeblich durch die Landkreise und Gemeinden des Naturparks gefördert wird.
Neuntöter - Verein für Forschung & Vielfalt e. V. (GA)
Neuntöter - Verein für Forschung & Vielfalt e. V.
Hohe Lebensqualität für alle Lebewesen basiert auf einer Landschaft, die Vielfalt ermöglicht. Die fortwährende Bewirtschaftung mit dem Ziel kurzfristiger Gewinne lässt das Leben veröden. Ein Mosaik aus vielen verschiedenen Lebensräumen ist die Grundlage für ein buntes Treiben von Insekten und vielerlei kleinen wie großen Tieren, und nur dieses bietet auch eine Grundlage für eine bunte Vogelwelt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch Forschung dazu beizutragen, dass Wege zurück zur Vielfalt gewonnen werden und ein gutes Miteinander zwischen Menschen und Wildtieren gefördert wird.
Niedersächsische Landesforsten (LN)
Niedersächsische Landesforsten , Forstamt Sellhorn
Die Waldflächen des Forstamtes Sellhorn liegen in den Landkreisen Lüneburg, Harburg und im Heidekreis. Sie bilden mit rund 130 km² (der Fläche des Bezirks Hamburg-Mitte) drei Flächenschwerpunkte: Im Umkreis der Stadt Lüneburg, in den Harburger Bergen und im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Naturschutz- Flora/ Fauna / Habitat (FFH)- und Landschaftsschutzgebiete prägen das Forstamt Sellhorn. Es ist das Forstamt der Niedersächsischen Landesforsten mit dem größten Anteil an Naturschutzgebieten. Über 6000 Hektar sind mit mindestens einem Schutzstatus ausgewiesen.
Orchideen-Freunde Hamburg (OFH) e. V. (AO)
Orchideen-Freunde Hamburg (OFH) e. V., & Arbeitskreis Heimische Orchideen (AHO) Hamburg
Bundesweit haben sich die Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) zum Ziel gesetzt, die in Deutschland vorkommenden Arten in ihren Beständen zu erfassen, zu erforschen und zu erhalten. Der AHO Hamburg hat sich der Orchideenflora im Raum Hamburg verpflichtet. Zu seinen Aufgaben gehört: Beobachtung und Kartierung von Orchideen und deren Wuchsorten, Pflege von Biotopen und Öffentlichkeitsarbeit.
PhantasieWerkstatt (LW)
PhantasieWerkstatt , Leslie Wegers
Die PhantasieWerkstatt gibt es seit 2004. Leslie Wegers steht hinter dem Namen PhantasieWerkstatt und ist in und um Hamburg unterwegs. Sie konzipiert und leitet für Kinder zwischen 1,5 und 14 Jahren und Familien natur- und kunstpädagogische Angebote. Die Kurse, Workshops oder Kindergeburtstage finden an verschiedenen Orten statt, z.B. an Schulen , in Kulturhäusern oder im eigenen Atelier in Ottensen statt.
Regionalpark Wedeler Au e.V. (RW)
Regionalpark Wedeler Au e.V.
Der länderübergreifende Regionalpark Wedeler Au umfasst eine 12.000 ha große, äußerst vielfältige Landschaftsachse, die sich von der Elbe zwischen Blankenese und Hetlingen über die Naturschutzgebiete Schnaakenmoor, Buttermoor und Tävsmoor bis zur Pinnau erstreckt. Hierfür haben sich der Bezirk Hamburg-Altona sowie 8 Gemeinden Schleswig-Holsteins (Appen, Halstenbek, Heist, Hetlingen, Holm, Pinneberg, Schenefeld und Wedel) zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen. Gemeinsame Projekte vermitteln zwischen Natur, Naherholung und Wirtschaft und sollen diese Bereiche nachhaltig fördern.
Schloss Bergedorf (BE)
Schloss Bergedorf, Bergedorfer Museumslandschaft
Das Bergedorfer Schloss im Herzen Bergedorfs beheimatet das Museum für Bergedorf und die Vierlande. Zentral in der Innenstadt und trotzdem im idyllischen Grünen gelegen lädt dieses moderne Regionalmuseum zu einem Rundgang durch die Geschichte des Hamburger Bezirks Bergedorf ein. Auf zwei Stockwerken in historischen Räumen mit Stuck, Intarsien und teilweise alten Deckenmalereien zeigt die Dauerausstellung des Museums die Geschichte dieses vielfältigen Stadtteils. Wann und wie ist Bergedorf entstanden? Wie hat das Leben in Bergedorf in früheren Jahrhunderten ausgesehen?
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V. (SD)
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V.
Die SDW ist ein anerkannter Naturschutzverband mit den Schwerpunkten Naturschutzarbeit (Landschaftspflege und Naturschutz), Umweltpädagogik und Nachhaltigkeit. Die SDW betreut und pflegt in Hamburg ausgewählte Naturschutzgebiete. Mit dem WÄLDERHAUS in Hamburg Wilhelmsburg, der WaldSchule im Niendorfer Gehege und dem Umweltmobil sorgt die SDW dafür, dass Kinder in den Wald kommen und den Wald als Erlebnisraum kennenlernen.
SPD Hamburg-Volksdorf (DR)
SPD Hamburg-Volksdorf
Die Walddörfer im Nordosten Hamburgs sind ein Naturerlebnis. Geprägt durch die letzten in Hamburg erhaltenen Tunneltäler aus der Weichsel-Eiszeit sind in Volksdorf und Umgebung eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt beheimatet. Als Finanzsenator freue ich mich, Ihnen diese schöne Seite meiner Heimat vorstellen zu können.
Stadtreinigung Hamburg, Energieberg Georgswerder (SE)
Stadtreinigung Hamburg, Energieberg Georgswerder
Einst Deutschlands skandalträchtigste Mülldeponie, heute ein Ort der Aufklärung und Weitsicht: Der Energieberg Georgswerder präsentiert sich Besucher*innen mit einem spektakulären Horizontweg und dem Informationszentrum der Stadtreinigung Hamburg. Eine Dauerausstellung und Multimediashows informieren über die Geschichte des außergewöhnlichen Ortes, erneuerbare Energien sowie moderne Abfallwirtschaft und Recyclingmethoden. Während des "Langen Tags der Stadtnatur" steht die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der begrünten Deponie im Mittelpunkt.
Stephanusgarten (SG)
Stephanusgarten, Eimsbüttler Nachbarschaftsinitiative
Aus einer tristen Grünanlage in Eimsbüttel entstand im Jahr 2018 auf Initiative der Nachbarschaft ein naturnaher Gemeinschaftsgarten. Gegärtnert wurde bereits seit 2012 auf den umliegenden Grünstreifen. Der Garten wird ehrenamtlich jeden Samstag gepflegt. Viele Sitzmöglichkeiten, ein Kräuter-Hochbeet und ein Naschgarten laden zum Verweilen und Mitmachen ein. Ermöglicht wurde das Projekt durch Sondermittel der Bezirksversammlung und die Kooperation mit dem Bezirksamt Eimsbüttel. Das Flurstück wurde 2018 nach der benachbarten ehemaligen Stephanuskirche offiziell in "Stephanusgarten" umbenannt.
Stiftung Natur im Norden - Haus der wilden Weiden (WW)
Stiftung Natur im Norden - Haus der wilden Weiden
Am östlichen Rand Hamburgs liegen die Naturschutzgebiete Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal mit dem attraktiven Ausflugsziel, dem "Haus der Wilden Weiden". Auf drei Themen-Rundwanderwegen durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft begegnen Wanderern zottelige, vierbeinige Landschaftspfleger, die Galloway Rinder und Bentheimer Landschafe. Außerdem bietet das erlebnisorientierte Bildungs- und Kursangebot im Jahresprogramm der Stiftung Natur im Norden für Groß und Klein vielfältige Möglichkeiten, unter fachkundiger Anleitung die Natur zu entdecken.
Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe (WA)
Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe
Es ist nicht weit von der Hamburger City bis zur grünen Perle in der Norderelbe, der Wasserkunst auf Kaltehofe im Stadtteil Rothenburgsort. Von hier aus wurde Hamburg ab 1893 fast 100 Jahre lang mit sauberem und keimfreiem Trinkwasser versorgt. Seit 2011 laden Industriedenkmal und Naturpark dazu ein, ein Stück moderner Stadtgeschichte ebenso zu erleben wie die vielfältige Natur der Elbinsel. Entlang der ehemaligen Filterbecken führt der kostenfreie Naturerlebnispfad mit Barfußpfad, Vogelbeobachtungsplattform und Informationstafeln durch den Landschaftspark der Wasserkunst.
Stintfang Winzer (EO)
Stintfang Winzer, c/o Ekkehart Opitz
Seit Jahren kultivieren die Stintfang Winzer von Februar bis September die Reben am Hamburger Weinberg, die vor über 30 Jahren vom Weinbaumeister Fritz Currle der Stadt Hamburg übergeben und gepflanzt wurden. Alljährlich bei einem Festakt wir der fertige Wein der Bürgerschaft übergeben. Zu den Tätigkeiten gehören Blattarbeit und Schädlingsbekämpfung mit ökologischen Mitteln.
Tutenberg Institut für Umweltgestaltung e. V. (TU)
Tutenberg Institut für Umweltgestaltung e. V.
In den ehemaligen Musterkleingärten des Altonaer Volksparks entsteht seit 2011 in ehrenamtlicher Arbeit ein Nutz- und Lehrgarten für die Permakultur. Das Gelände umfasst Obstgehölze, einjährige und ausdauernde Gemüsepflanzen, Kräuter und Blumen, dazu Bienen, ein Mandalabeet und eine outdoor-Küche. Seminare und offene Gärtnertreffs laden zum Mitmachen ein.
Ursula Axtmann - Heilpraktikerin (UA)
Ursula Axtmann - Heilpraktikerin
Ursula Axtmann ist Heilpraktikerin, Kräuterfrau und Kundalini-Yogalehrerin. Die Kräuterexpertin leitet regelmäßig Kräuterführungen und gibt Seminare und Workshops über die Anwendung als Kräutermedizin und gesunde Naturkost. In ihrer Kräuterwerkstatt werden leckere Wildkräuterrezepte ausprobiert und selbstgerührte Salben und Cremes als Naturkosmetik hergestellt.
Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V. (VJ)
Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V.
Als gemeinnütziger Naturschutzverein setzt sich der Verein Jordsand seit 1907 für den Schutz der Seevögel und ihrer Lebensräume an der Nord- und Ostseeküste ein. Wir wollen, dass die einzigartigen Naturlandschaften an den deutschen Küsten wieder zu intakten Ökosystemen werden und dass die bestehenden Schutzgebiete erhalten, gesichert und weiterentwickelt werden. Dem Seevogelschutz schenken wir dabei unsere besondere Aufmerksamkeit. An der deutschen Nord- und Ostseeküsten sind wir in über 20 Schutzgebieten zu finden.
Wanderfreunde Hamburg e.V. (WH)
Wanderfreunde Hamburg e.V.
Der Verein bietet regelmäßig Tageswanderungen, Besichtigungen und Ausflüge im Großraum Hamburg sowie Wanderreisen an. Die Termine hierfür findet man auf der vereinseigenen Homepage. Die Mitglieder erhalten dreimal jährlich ein gedrucktes Wanderprogramm und einmal jährlich die Zeitung ‚Norddeutscher Wanderer‘. Die Mitglieder dürfen kostenlos bei allen deutschen Schwestervereinen mitwandern.