Alle Veranstaltungen (Fotos) Alle Veranstaltungen (Liste) Interaktive Karte

  Veranstaltungsdetails

14–99
KulturLandschaft
Gärten und Parks

So, 13.06.2021, 14:00 – 16:00 Uhr

Der Jenischpark - Kultur und Natur

von der Ornamented Farm zum Landschaftsgarten

2001 wurde der Jenischpark unter DENKMALschutz gestellt (wobei auch Loki Schmidt geholfen hat). Ein Teil, das Flottbektal, war bereits unter Naturschutz gestellt worden. In unserem Rundgang wollen wir nun diese besondere Verbindung aufspüren. Bei aller Natur ist es doch ein gestalteter Park, auch heute noch mit den von Caspar Voght gestalteten Blickachsen und den Resten seines Gutshofs, seiner “ornamented farm” (ab 1785). Der Park wirkte so natürlich, dass es schwer war, ab 1980 Verständnis dafür zu finden, dass hier gestaltete Natur vorliegt und der Park ein DENKMAL ist. Eine ideale Verbindung von Kultur und Natur.

Veranstaltung auf der Interaktiven Karte   Ausgebucht!
Sponsor
Sponsor
Sponsor